08.07.2015

Die Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG und die Gesamtschule Schinkel in Osnabrück haben jetzt ihre Zusammenarbeit besiegelt. Ziel der Kooperation ist es, den Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern. Besonders angehenden Abiturienten wird die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Praxisnachmittagen sowie Praktika über duale Studienmöglichkeiten sowie Ausbildungsprogramme für und Abiturienten zu informieren.

Für die Gesamtschule ist es bereits die zweite Kooperation im Rahmen des IHK-Projektes „Partnerschaft Schule – Wirtschaft“. „Für die Schüler stelle der Blick in die Arbeitswelt einen besonderen Gewinn dar“, erklärt Hildegard Grewe, Schulleiterin der Gesamtschule Schinkel. „Sie können konkret erfahren, welche Anforderungen im Beruf an sie gestellt werden. Besonders für die angehenden Abiturienten ist es eine Möglichkeit, die vielfältigen Alternativen des dualen Systems im Vergleich zum klassischen Hochschulstudium kennenzulernen.“

Die Zusammenarbeit ist eingebunden in das Projekt „Partnerschaft Schule – Wirtschaft“ der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Ziel der IHK-Initiative ist es, den Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen.

„Auf diesem Weg wollen wir das Wirtschaftsleben für die Schüler interessanter und greifbarer machen. Sie bekommen dadurch die Möglichkeit, sich praxisnah über die betriebliche Ausbildung zu informieren“, erklärt IHK-Projektbetreuerin Juliane Hürkamp.

„Der Horizont der Schüler wird durch die vorgesehenen Aktivitäten erweitert, da sie Ausbildungsberufe kennenlernen, die sonst typischerweise nicht auf ihrer Bewerbungsliste stehen“ erklärt Britta Balic, Ausbildungsleiterin der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG. „Wenn Schüler frühzeitig Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und eine sichere Berufswahl treffen können, ist das sowohl für den Bewerber als auch für das Unternehmen von Vorteil.“

Bildunterschrift (v.l.):
Britta Balic (Ausbildungsleiterin, Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG), Juliane Hürkamp (Aus- und Weiterbildung, IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim) und Hildegard Grewe (Schulleiterin, Gesamtschule Schinkel)

Die IHK bietet allen Schulen und Unternehmen im Kammerbezirk ihre Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt ist: IHK, Frau Juliane Hürkamp, Tel.: 0541 353-484 oder E-Mail: huerkamp@osnabrueck.ihk.de