03.06.2023

Mit einer Baumpflanzaktion unterstützte der 6. Jahrgang der Gesamtschule Schinkel, begleitet von der Firma Piepenbrock Osnabrück, das Zoo-Projekt „Rüssel voraus“ und machte auf das geplante Bauvorhaben, den Asiatischen Elefanten ein neues Zuhause mit ausreichend Fläche zu bieten, aufmerksam.

Jede Klasse erhielt einen Elefantenbaum und entsprechende Anweisung zur richtigen Pflege. Die Schüler*innen pflegten enthusiastisch und engagiert ihre neuen Schützlinge und sahen ihnen gespannt beim Wachsen zu.

Nach sechs Monaten krönte Larissa Göbel, Marketingexpertin der Firma Piepenbrock, die Gewinnerpflanze. Die Klasse 6g bewies einen grünen Daumen und präsentierte stolz ihren prächtigen Elefantenbaum. Als Gewinn erhielten sie eine Führung durch den Zoo Osnabrück. Der zweite und dritte Platz ging an die Klassen 6e und 6a, die jeweils Freikarten für einen Zoobesuch entgegennahmen.

Die Pflanzaktion war eine lohnende Erfahrung, die den Schüler*innen verdeutlichte, wie wichtig es ist, grünen Lebensraum zu schützen und für Mensch und Tier zu erweitern. Durch die Pflege der Elefantenbäume leistete der Jahrgang einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag zur Verschönerung des Elefantengeheges im Zoo Osnabrück.