16.02.2019
Vom 04.05. – 12.05.2019 findet der Schüleraustausch zwischen der spanischen Schule Colegio Eduardo Pondal und der Gesamtschule Schinkel statt, wo die spanischen Austauschschüler die deutschen Schüler besuchen. Der Gegenbesuch findet nach den Sommerferien vom 20.09.-28.09.2019 statt. Die Fahrt bis nach Cangas, wo die deutschen Schüler auf die spanischen Schüler treffen, dauert geschätzt 10 Stunden. Die Abfahrt ist um 7:00 Uhr und die Ankunft um 17:00 Uhr. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm wird sowohl in Spanien als auch in Deutschland auf die Schüler warten. Zum Beispiel können die Schüler an einem Plastikprojekt teilnehmen, wo die Schüler ganz besonders nach Mikroplastik in Flüssen wie der Haase oder am Playa de los Alemanes (,,Strand der Deutschen‘‘) suchen werden, wodurch sich die Schüler besonders für die Umwelt einsetzen. Unter anderem werden Ausflüge unternommen und es werden voraussichtlich einige Partys stattfinden. Der Ausflug wird von den Lehrkräften Frau Herholz und Herr Nilsson begleitet. Die Schüler kontaktieren sich bereits über Social Media untereinander, wodurch sie sich nicht nur besser kennenlernen können, sondern sich auch ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen lassen, wodurch sich diese auch verbessern können.