Anmeldungen für Klasse 5

Einen Link zum Anmeldeformular finden Sie hier ab Ende April.

Für Rückfragen zur Anmeldung stehen wir Ihnen zwischen 08.00 und 16.00 Uhr (freitags bis 13.00 Uhr) zur Verfügung. Bitte melden Sie sich unter: 0541 323-86000 (Petra Göcken) oder 0541 323-86015 (Karin Schröfel).

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

Schulleiter Dr. Cronshagen

bald schon kommt ihr, liebe Schüler*innen, in die 5. Klasse und es beginnt für euch die Zeit in einer neuen Schule. Das ist eine spannende Zeit und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr schon etwas aufgeregt und neugierig seid. Ihr lernt eine neue Schule kennen, ihr findet sicher neue Freund*innen und bekommt neue Lehrer*innen. Am Anfang ist das alles noch etwas neu und ungewohnt, aber ich bin mir sicher, dass ihr euch sehr schnell an eurer neuen Schule wohl fühlen werdet. Genauso, wie den Schüler*innen vor euch, wird es euch hier sehr gut gefallen. Es gibt ganz viel Neues zu entdecken und gemeinsam zu erkunden.

Wir sind alle auch schon sehr gespannt auf euch, auf alle 210 neuen Schülerinnen und Schüler in unserer großen Schulgemeinschaft und wir freuen uns riesig darauf, euch nach den Sommerferien an unserer Gesamtschule Schinkel als neuen 5. Jahrgang begrüßen und kennenlernen zu dürfen.

Für Sie, liebe Eltern, beginnt bald auch eine neue Zeit, wenn Ihr Kind die Grundschule verlässt. Gemeinsam mit Ihrem Kind gilt es nun, die richtige Schule für die nächsten Jahre zu wählen. Bei dieser Entscheidung möchten wir Sie mit umfangreichen Informationen zu unserer Schule als Gesamtschule und Ganztagsschule unterstützen.

Vielfalt ist unserer Stärke – das ist unser Motto an der Gesamtschule Schinkel.

Seit nunmehr 50 Jahren sind wir als eine der ersten Gesamtschulen Niedersachsens und erste Gesamtschule in Osnabrück eine Schule für alle Schüler*innen der Stadt Osnabrück.

Mit ihren vielfältigen Begabungen, ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen, ihren vielfältigen Interessen und ihren vielfältigen Zielen prägt eine bunte Gemeinschaft das Bild unserer Schule. Gemeinsam diese Vielfalt jeden Tag zu entdecken, gemeinsam miteinander und voneinander zu lernen und gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen, das ist es, was unsere Schule besonders und erfolgreich macht. Mit Blick auf jeden Schüler und jede Schülerin fördern und fordern wir die individuellen Begabungen mit differenziertem Unterricht, mit einer Profilbildung in den Bereichen Musik, Sport, Theater und Naturwissenschaft und mit einem sehr umfangreichen Ganztagsangebot, wo für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas dabei ist. Mit der hohen Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen Gymnasium, Realschule und Hauptschule ermöglichen wir jeder Schülerin und jedem Schüler das Lernen entsprechend der individuellen Entwicklung. An der Gesamtschule Schinkel kann jeder Schulabschluss bis hin zum Abitur erreicht werden.

Nutzen Sie gerne die digitalen Informationsabende und die umfangreichen Informationen auf den Seiten unserer Homepage, die laufend aktualisiert werden, um sich über die Gesamtschule Schinkel zu informieren. Für individuelle telefonische Beratungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden.

Wir stellen uns vor

Lernen Sie das System unserer Schule, unsere pädagogischen Grundsätze und den Alltag an der Gesamtschule genauer kennen. Klicken Sie sich durch unsere online-Präsentation.

Benutzerhinweis: Die gesamte Präsentation sehen Sie, indem Sie sich mit der Pfeiltaste am unteren Bildrand durchklicken. Sie können aber auch die einzelnen Unterpunkte direkt ansteuern und sich nur dazu informieren.

Haben Sie nach dem Anschauen der Präsentation Fragen an uns? Kontaktieren Sie uns gerne unter information.jahrgang5@gesamtschule-online.de

Wir werden Ihre Fragen auf den online-Informationsabenden am 16.02.2022 und am 10.03.2022 um jeweils 19 Uhr beantworten. Zugangslink folgt.

Von Schülern für Schüler

Hier bekommen Sie regelmäßig Einblicke in den Alltag unserer Schüler. Schauen Sie gerne immer wieder mal vorbei.

Wir haben unsere Schüler befragt…

… unsere Klassen 5 und 6, wenn sie an die GSS denken.

…unsere Abiturienten: Warum sollten Kinder aus Osnabrück nach der Grundschule auf die Gesamtschule Schinkel wechseln?