22.07.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein ereignisreiches und ungewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns. An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einmal für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement in den Phasen des Lernens zu Hause und den Phasen des eingeschränkten Präsenzunterrichtes danken.

Wie den Medien zu entnehmen war, hat das Niedersächsische Kultusministerium am 6. Juli 2020 mit dem Leitfaden „Schule in Corona-Zeiten 2.0“ einen Fahrplan für das kommende Schuljahr veröffentlicht. In aller Kürze bedeutet das für uns, dass – immer unter der Prämisse des niedrigen Infektionsgeschehens – ein eingeschränkter Regelbetrieb (Szenario A) möglich sein wird. Es gilt:

• Der Pflichtunterricht kann komplett erteilt werden.

• Der Unterricht wird im Klassenverband durchgeführt.

• Klassenübergreifende Kurse finden im Jahrgang statt.

• Ganztagsangebote werden in angepasster Form angeboten.

Gemeinsam mit dem Schulträger erarbeiten wir derzeit noch das Konzept, welches den Mensabetrieb sicherstellt.

Im neuen Schuljahr wird es eine Phase des Wiederankommens geben. Seien Sie versichert, dass wir unter diesen besonderen Bedingungen Ihre Kinder im Blick haben. Natürlich stehen auch Ihnen als Eltern die Unterstützungssysteme der Schule (die Erzieher, die Schulsozialpädagogen, die Beratungslehrer, die Klassenlehrer oder die Schulleitung) jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Sommerferien. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.