02.10.2019

Du weißt nicht, was du nach der Schule machen willst und bist orientierungslos?

An der Gesamtschule Schinkel gibt es einen Mann vom Arbeitsamt, Herrn Kocak, der uns dabei hilft zu überlegen, was wir nach der Schule machen könnten. Er spricht mit dir über deine Noten und überlegt gemeinsam mit dir, was zu dir passt und wie es mit deinen Noten aussieht. Du musst dich nicht schämen, wenn du schlechte Noten hast, denn er möchte uns allen nur helfen, damit wir am Ende etwas machen, was uns Spaß macht.

Er arbeitet beim Arbeitsamt und hat daher zu den meisten Arbeitsplätzen Bezug und weiß deshalb auch, ob die Betriebe Auszubildende suchen oder nicht. Er hat schon vielen Schülerinnen und Schülern weitergeholfen. Es gibt feste Zeiten, wann er kommt, deshalb muss man vorher einen Termin abklären. Wenn du einen Termin machen möchtest, musst du zu Frau Klaßen, sie ist meistens in der Bibliothek. Du kannst auch zum Arbeitsamt und dort mit Herrn Kocak reden oder mit den anderen Mitarbeitern.

Wenn du planlos bist, geh zu ihm und lass dich beraten und findet gemeinsam eine Lösung. Lass dir nicht zu lange Zeit mit der Beratung. Wenn du nach der 9. oder 10. Klasse abgehst, musst du früh genug wissen, was du machen möchtest und nicht erst auf den letzten Drücker.