04.10.2019

Am Abend des 31. Oktober feiern wir Halloween. Auch in Deutschland haben wir diesen US-amerikanischen Brauch übernommen.

Das Halloween, wie wir es heute kennen, ist aus katholischen Bräuchen im alten Irland und aus dem keltischen Glauben entstanden. Diese Rituale fanden in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November statt und wurden ursprünglich im katholischen Irland gefeiert. Sicher ist, dass irische Einwanderer die Halloween-Tradition mit nach Nordamerika brachten und es in allen Kulturen als Fest der Geister und Toten gilt. Der Spruch „Süßes oder Saures“ ist aus dem amerikanischen Spruch „Trick or Treat“ entstanden. „Trick or Treat“ heißt so viel wie „Streich oder Leckerei“, da die Kinder, wenn sie damals keine Süßigkeiten bekommen haben, einen Streich gespielt haben. Die Streiche damals hielten sich jedoch im Rahmen.

Die Idee, sich zu Halloween zu verkleiden, entstand bereits während des ausgehenden Mittelalters. Die Feiertage Allerheiligen und Allerseelen wurden damals häufig begleitet von Paraden in Verkleidungen und wilden Partys aller Art. Eine der ersten Quellen für tatsächliche Verkleidung stammt aus dem Jahr 1895, wo die Kinder in Verkleidungen von Haus zu Haus zogen.