10.12.2018

Mit diesem Beitrag wollen wir auf einen Austausch nach Haarlem (Niederlande) aufmerksam machen, an dem einige Schüler des 8. Jahrgangs teilnehmen können.

Der Austausch findet zwischen dem Coornhert-Lyceum-Haarlem und der Gesamtschule Schinkel statt. Dieser dreitägige Austausch findet regelmäßig seit vielen Jahren statt und wird im kommenden Jahr von Hermann Völkmann und Oliver Schröder begleitet.

Die Fahrt nach Haarlem wird in der Zeit vom 03.04 – 05.04.2019 stattfinden. Der Gegenbesuch der holländischen Schüler findet im Zeitraum vom 08.05 – 10.05.2019 statt.

Die Kosten für diesen Austausch belaufen sich auf ca. 80€. Durch mögliche Fördermittel werden sich die tatsächlichen Kosten aber vermutlich verringern, sodass bei einem positiven Bescheid Teile der Kosten nach der Endabrechnung zurückerstattet werden.

Im Rahmen des Austauschs haben Schüler die Möglichkeit, ein anderes Land und eine andere Sprache genauer kennenzulernen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, bei diesem Austausch Freundschaften zu schließen und für eine längere Zeit mit seinem/seiner Austauschpartner/in in Kontakt zu bleiben. Durch diesen Austausch kann man seine Englischkünste unter Beweis stellen oder diese ggf. verbessern. Also falls man gerne Englisch spricht oder seine Sprachkünste etwas verbessern möchte, wäre dieser Austausch eine gute Möglichkeit.

Aus Erfahrung können wir sagen, dass die Leute, die an diesem Austausch teilgenommen haben, zufrieden damit waren und einige sogar heute noch Kontakt zu ihren Austauschpartnern haben.

Zur Bewerbung muss jeder Schüler sich in einem selbstverfassten Brief vorstellen; dieser muss aufgrund der holländischen Schüler auf Englisch geschrieben werden.

Wir persönlich finden, dass dieser Austausch besonders gut für diejenigen ist, die gerne fremde Kulturen, Länder etc. erkunden möchten. Vor allem für die Leute, die gerne Fremdsprachen sprechen, ist dieser Ausflug gut geeignet.