20.03.2016

Die Berlinfahrt des gesamten 10.Jahrgangs fand in diesem Jahr vom 13.-17. März statt. Neben den Programmpunkten Berliner Mauer, Besuch im Stasimuseum in Höhenschönhausen, geschichtlichen Stadtführungen, Museumsbesuchen und Theateraufführungen usw. gab es in diesem Jahr 3 Einladungen von Abgeordneten des Bundestages.

Die Wahlkreisabgeordneten von Osnabrück Herr Dr. Middelberg und Herr Spiering empfingen die Klassen 10 H2 und 10R1, die Abgeordnete Frau Rüffer hatte die Klasse 10G2 eingeladen und die Klasse 10G1 hatte ein Gespräch mit dem Mitarbeiter Herrn Holzberger.

In den Gesprächen erfuhren die Schüler viel über die Arbeit der Parlamentarier im Bundestag und in den verschiedenen Ausschüssen. Viele Themenschwerpunkte wurden angesprochen. Im Mittelpunkt standen jedoch bei allen Gruppen die Themen Flüchtlinge in Deutschland und die Landtagswahlergebnisse in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt vom 13.3.16.

Im Anschluss wurden die Schüler in den Plenarsaal geführt. Dort erhielten sie einen Vortrag über die Sitzverteilung und über die Arbeit des Deutschen Bundestages. Zum Abschluss ging es dann hoch auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes

Wir bedanken uns bei allen Abgeordneten für die Einladungen und das gezeigte Engagement, um mit Schülern ins Gespräch zu kommen und sie für politische Themen zu interessieren. Der Besuch im Bundestag hatte nachhaltige Wirkung im Unterricht und zählte für viele Schüler zu den Höhepunkten der Berlinfahrt.