26.11.2015

In VfL-Farben werden die Osnabrücker Fußballfans auf dem Weg ins Stadion positiv eingestimmt und dazu eingeladen, ihrem Verein, ihren Spielern und deren sportlichen Leistungen Respekt zu zollen.

Dies ist u.a. der Klasse 7d zu verdanken, die gesponsert durch den Osnabrücker VfL Fanclub, am 25. November zwei Stromkästen in der Nähe des Ostbunkers, unweit der osnatel-Arena, verschönerte.

Im Kunstunterricht entstanden die Graffitientwürfe mit dem Schriftzug „Respekt“, der dann ebenso wie ein „VfL“-Schriftzug unter der Begleitung von Sozialarbeitern in einer dreistündigen Aktion gesprayt wurde. Während die Grundierungen trockneten, wärmten sich die Schülerinnen und Schüler bei Novemberwetter im Ostbunker auf und arbeiteten anschließend in Schutzanzügen mit Atemschutzmaske (siehe Foto) weiter.

Neben der farbigen Gestaltung von Entwürfen lernten sie sowohl etwas über die Legalität von durch die Stadt genehmigten Sprayflächen und erfuhren zudem, wie aufwändig und künstlerisch solch eine Aktion durchgeführt werden kann. Im Werte und Normen Unterricht wurde respektvolles Verhalten im Alltag ausführlich thematisiert, sodass ein fächerübergreifendes „Rundum-Lernen“ stattfand.