13.02.2016

17 Schülerinnen und Schüler warteten am Morgen des 12.02.2016 gut gelaunt und hoch motiviert vor dem Nettebad, um die Gesamtschule Schinkel beim Jahnschwimmen 2016 zu vertreten.

Zunächst traten die Jungen Magid D. Yannick K., Tino V., Floris B. Niko R. und Leon L., sowie die Mädchen Pia R., Josefina V., Mathilda P., Jolina T., Olivia D. und Rosanna F. (5.-7. Klasse) nach Geschlechtern getrennt in den Staffeldisziplinen 4 x 50 m Freistil und 4 x 50 m Brust an. Die Staffeln waren sehr spannend und knapp, sodass Anfeuerungsrufe die Schwimmenden lauthals begleiteten und letzte Reserven mobilisiert wurden.

Vor allem der Wettkampf 4 x 50 m Freistil der Mädchen war an Dramatik nicht zu übertreffen, denn unsere vierte Schwimmerin kämpfte auf der letzten Bahn gegen eine Schwimmerin vom Ratsgymnasium um den ersten Platz. Es wurde geschrien und geklatscht, und letztendlich gewannen wir hauchdünn, mit 0,2 Sekunden Vorsprung, Gold.

Anschließend gingen Steffen H., Jan M., Koray Y. und Florian R. aus dem 8. Jahrgang an den Start. Zunächst stand die 4 x 50 m Bruststaffel an, in der Bronze geholt werden konnte.

Dann schwammen die Jungen noch in der 4 x 100 m Bruststaffel ohne Jahrgangsbegrenzung mit. Vor dem Wettkampf wurde von einem „Kräfte einsparen“ geredet, da wir gegen Schüler des zehnten und elften Jahrgangs antraten. Das Kräfte einsparen lohnte sich, denn im letzten Wettkampf konnte ein beachtlicher 2. Platz in der Staffel 4 X 50 m Freilstil eingefahren werden.

Alle Beteiligten gaben sowohl im Wasser als auch an Land alles, sodass wir einen gelungenen Vormittag hatten, der mit einer Siegerehrung auf einem Podest endete, und die stolzen Lehrerinnen Frau Sommer und Frau Völkering im sicheren Glauben lassen:

Jahnschwimmen 2017 – wir werden dabei sein!!!