03.12.2019

Die Gesamtschule Schinkel hat auf die sich verändernden Gegebenheiten in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt reagiert und ein neues Berufsorientierungskonzept entwickelt. Mitte des letzten Schuljahres hat sich dazu ein Kompetenzteam „Berufsorientierung“ gebildet, mit dem Ziel, die vorhandenen Angebote stärker zu bündeln und zu optimieren. Ein Ergebnis der Arbeit der Gruppe ist eine Hausmesse für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11, die am 12. Dezember durchgeführt wird. An diesem Tag werden den mehr als 500 Schülerinnen und Schülern am Vormittag in Workshops Perspektiven für die Zeit nach dem Schulabschluss eröffnet, die Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren geleistet oder auch praktische Berufsfelder erfahrbar gemacht. Am Nachmittag werden im Rahmen einer Hausmesse dann auch für Eltern und Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgänge bis 17 Uhr die Türen geöffnet. Mehr als 60 außerschulische Partner aus der Wirtschaft, dem Handwerk, dem Hochschul- und Berufsbildungssektor sowie Austauschorganisationen stellen Ihre Betriebe, Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten und weitere Angebote vor.