10.12.2018

An einigen (Privat-)Schulen ist sie bereits eingeführt worden: die Schuluniform. Schüler an Schulen, an denen es eine Schuluniform gibt, sind es seit Jahren gewohnt, mit den gleichen Kleidungsstücken wie ihre Mitschüler rumzulaufen. Unsere Frage ist es an dieser Stelle, ob es sinnvoll wäre, eine Schuluniform einzuführen?

Falls an unserer Schule eine Schuluniform eingeführt werden sollte, wären wir dafür, weil dadurch einige Probleme aus dem Weg geschafft werden. Beispielsweise können dadurch keine Schüler mehr aufgrund ihres Kleidungsstils von anderen ausgegrenzt werden und man würde ebenfalls nicht mehr „über den anderen stehen“, wenn man immer mit dem neuesten Markenprodukt herumläuft. Da einige das Gefühl der Eifersucht spüren, wenn man selbst nicht die teuersten Klamotten besitzt, wäre es ebenfalls sehr praktisch, eine Schuluniform einzuführen, weil dadurch alle die gleichen Klamotten haben. Zudem würde es einen positiven Eindruck hinterlassen, sollte man mit seiner Schule bei bestimmten Veranstaltungen auftreten, da die Schule dann als Einheit auftritt und man dann ebenfalls besser erkennen kann, wer zu welcher Schule gehört.

Zwar würde den Schülern durch eine Schuluniform die Individualität etwas weggenommen werden, aber durch diese Uniformen haben Schüler die Möglichkeit, die Charakterzüge ihrer Mitschüler mehr wertzuschätzen und außerdem zu verstehen, dass es im Leben nicht auf teure Produkte ankommt.

Insgesamt wären wir für eine Einführung der Schuluniform, da es für uns eher positive Aspekte aufweist. Insbesondere, da dadurch ein Teil des Mobbings an Schulen verschwinden würde.