18.09.2015

Die Fußballer der GSS setzten sich in der Finalrunde des Barmer-Cups 2015 auf der Sportanlage Sonnenhügel gegen die anderen Teilnehmer des traditionsreichen Wettbewerbs durch und holten den begehrten Pokal zum bereits fünften Mal an die Windthorststraße. Die diesjährige Finalrunde war geprägt von einem ausgeglichenen Leistungsniveau, sodass alle Spiele äußerst knapp entschieden wurden, ab dem Halbfinale gar allesamt erst im Elfmeterschießen.

In der Finalgruppenrunde B starteten die Gesamtschüler zunächst gegen Titelverteidiger und Mitfavorit Wittekind-Realschule. Dabei brachte Endrit Mehaj die Mannschaft verdient in Front. Ein zweifelhafter Freistoß in den Schlussminuten brachte dem Heimteam jedoch noch den Ausgleich. Im zweiten Spiel gegen die Realschule Wallenhorst reichte es trotz spielerischer Überlegenheit nur zu einem torlosen Unentschieden, sodass nach vier Spielen alle Mannschaften punkt- und torgleich waren. Im letzten Gruppenspiel konnte die Realschule Vechta schließlich mit 1:0 durch ein Tor von Christian Ndombasi verdient besiegt werden, sodass der Einzug ins Halbfinale perfekt war.

Hier traf die von Karsten Twiehaus betreute Mannschaft auf den Sieger der Finalgruppe A, die Ratsschule Vechta. In einem überlegen geführten Spiel, in dem Jan Hülsmann mit einem strammen Distanzschuss an den Innenpfosten die beste Chance hatte, kam man lediglich zu einem torlosen Unentschieden. So musste das Elfmeterschießen entscheiden. Esra Hoffmann, Eldin Lakna, Jan Hülsmann und Christian Ndombasi trafen souverän, während GSS-Torhüter Maurice Guss einen Elfmeter parieren konnte. So zog die Mannschaft gut gelaunt ins Finale ein.

Hier traf man erneut auf die Wittekind-Realschule, die das zweite Halbfinale ebenfalls im Elfmeterschießen gewinnen konnte. Nachdem zu Spielbeginn noch viele Schüler des Schulzentrums Sonnenhügel als Kulisse das Spielfeld säumten, setzten starker Regen und heftige Windböen ein. Erneut gestaltete die GSS trotz der Wetterkapriolen das Spiel überlegen – erneut reichte es jedoch nur zu einem torlosen Unentschieden und somit zu einem weiteren Elfmeterschießen. Nachdem Jan Hülsmann, Esra Hoffmann, Eldin Lakna und der starke Kelvin Obazee souverän verwandelt hatten, avancierten Maurice Guss mit einem weiteren gehaltenen Elfmeter und der selbsternannte „Mr Zuverlässig“ Christian Ndombasi mit dem letzten verwandelten Elfmeter unter dem Jubel ihrer Mitspieler zu den Matchwinnern.

Im strömenden Regen, lediglich durch einen Pavillon geschützt, durften sich die Spieler bei einer improvisierten Siegerehrung schon einmal den Pokal und den Wanderpokal ansehen, der ihnen am 03. Oktober feierlich auf dem Rasen der Osnatel-Arena im Rahmen des VFL-Spiels gegen Stuttgart verliehen werden wird.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören Maurice Guss, Marvin Rose, Kelvin Obazee, Esra Hoffmann, Mazlum Arslan, Luca Volbert, Endrit Mehaj, Henry Deutsch, Eldin Lakna, Jan Hülsmann, Timo Seliger, Christian Ndombasi und Yusuf Ülbegi.