0541 - 323 86000           Intern
Seite wählen

29.04.2016

Beim 46. Kunstwettbewerb der Volksbank Osnabrück gewannen auch in diesem Jahr wieder Gesamtschülerinnen aus dem WPIII-Kunstkurs von Frau Brinkwerth-Heuer Siegerpreise.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Machen Medien Helden?“, wobei die Aufgabe für den 10.Jahrgang wie folgt lautete: „Helden sind Menschen, die sich für andere einsetzen. Von Helden und ihren selbstlosen Taten muss erzählt werden, sonst verlieren sie ihren Heldenstatus. In den Medien werden uns oft nur bestimmte Vorbilder präsentiert: Sänger, Sportlerinnen, Schauspieler und Models. Bestimmen wir unsere Vorbilder selbst oder werden sie von den Medien vorgegeben? Wer entscheidet eigentlich, was als heldenhaft, mutig und couragiert dargestellt wird? Erzähl uns von deinen Helden! Zeig uns, wie sie aussehen und welche Taten sie zu Helden machen! „

Im Kunstunterricht wurden die Ideen und Storyboards für 10 verschiedene Kurzfilme entwickelt. Zum Ende wurden an einem Projekttag, in Kooperation mit dem Medienzentrum Osnabrück, die Endfassungen mit Schnittbearbeitung und Vertonung der Kurzfilme erstellt.

Die Preisverleihung fand am 28.4.16 in der Filmpassage Osnabrück statt. Alle preisgekrönten Ergebnisse wurden auf einer Großleinwand vor einem großen Publikum präsentiert.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!