07.06.2016
Mit ihrem aussagefähigen Plakat zum Thema „Energie sinnvoll nutzen und die Kosten senken – Klimaschutz beginnt im Kopf“ belegte Lion Wiendieck – bei der Gestaltung unterstützt von Julius Klotz – Platz 2. Bei der digitalen Gestaltung in Klasse 11 gingen die beiden Schüler der Frage nach, warum und wie Schule ressourcenschonend mit Energie umgehen soll. Der Verein für Ökologie und Umweltbildung in Osnabrück zeichnete im Rathaus am 6.Juni 2016 den gelungenen Plakatentwurf offiziell aus.
Den 3. Platz belegte die Gesamtschule Schinkel mit einem Plakat aus der Plakatserie, die zur Stromwechselkampagne unter Leitung unserer peruanischen Austauschkollegin Cristina Bolanos als Gemeinschaftsarbeit unterschiedlicher Jahrgänge im Kunstunterricht gestaltet wurde. Die Plakatreihe zeigt den Weg der Schule in eine nachhaltige Energieversorgung und ist dauerhaft im Gebäude der Eingangsstufe ausgestellt.