17.11.2018

Am letzten Samstag, den 10.11.2018, fand das Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft Deutschland gegen Italien in der Osnatel-Arena statt. Über 5000 Besucher hatten sich in der riesigen Arena an der Bremer Brücke eingefunden. Unter ihnen waren Fußballvereine anwesend, wie zum Beispiel der TSV Osnabrück, TSG 07 Burg Gretesch, TUS Glane, aber auch viele Familien mit ihren Kindern. Zudem waren zahlreiche Schüler und Schülerinnen unserer Schule anwesend.

In Strömen betraten die Menschenmengen das große Stadion, denn keiner konnte den Anfang des Spiels erwarten. Nachdem sich alle auf ihren zugewiesenen Plätzen eingefunden hatten, ertönte feierliche Musik aus den Boxen, um die übrige Zeit zu überbrücken. Ununterbrochen jubelte die Menge, während sie gespannt auf den Anfang des Spiels hinfieberten.

Als die Musik dann endlich verstummte, wurden feierlich die Flaggen ausgefaltet. Zwei davon waren in den Farben Deutschlands und Italiens bedruckt und die weitaus größere Flagge zeigte das Zeichen des DFBs. Nun betraten die Nationalmannschaften Deutschland in weiß und Italien in blau das Stadion, welche mit harmonischer Musik, den Flaggenmädchen und den kleinen Einlaufkindern begleitet wurden.

Der Anstoß folgte kurz nach der Hymne. Die Spannung stieg, als die Nummer 20 aus Deutschland schon in der 3. Minute ein Tor gegen Italien schoss. Das Spiel verlief weiterhin spannend und als der Pfiff erklang, welcher die Halbzeit einleitete, stand es 2:1 für Deutschland.

Zur viertelstündigen Halbzeit zogen sich die Mannschaften zurück und die meisten Besucher erhoben sich, um schnell zu den Imbissbuden zu gelangen, welche am Ausgang aufgestellt waren. Auch als das Spiel wieder angepfiffen wurde, war Deutschland voller Elan und schoss in den ersten paar Minuten das 3:1. Die Fans sprangen von den Bänken und bejubelten ihre Mannschaft. Während des Spiels blieb es weiterhin fragwürdig, welche Mannschaft nun den Sieg einstecken würde. Deutschland oder Italien? Doch am Ende gewann Deutschland schließlich mit 5:2 gegen Italien. Das Publikum war außer sich, sie sprangen erneut von ihren Plätzen und klatschten in die Hände.

So langsam leerte sich das Stadion. Die Mannschaften zogen sich zurück und auch die Zuschauer strömten zu ihren Autos oder in den nächsten Bus.

Allgemein war es ein sehr faires, spannendes Spiel, auch wenn 2-3 Fouls abgepfiffen werden mussten, aber das kann in jedem Spiel passieren.

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall noch einmal zu einem Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft gehen, da es für mich eine tolle Erfahrung war.

Haut rein!!!