14.09.2023
Nur Regularien verhindern den Triumph beim Fairtrade-Schulcup

12 Jungs der GSS machten sich auf den Weg, um beim 2. Fairtrade-Schulcup Osnabrück die GSS zu vertreten. Unter dem Motto „Rund um Fair – Faire Fußbälle in Osnabrücker Schulen“ sollte neben dem sportlichen Wettkampf mit einem vielfältigen Aktionsprogramm der Fokus auf ein globales Fairplay gesetzt werden, was eindrucksvoll gelang. Das Turnier wurde unter anderem von Lutz von Dijk und Bürgermeister Görtemöller auf der Anlage des Schulzentrums Sonnenhügel bei anfangs tollem Wetter eröffnet. In den ersten drei Spielen wären bei besserer Chancenverwertung für die Truppe der GSS deutlich bessere Ergebnisse als 1:1, 1:0 und 0:1 möglich gewesen, somit war man in den verbleibenden Spielen zum Siegen verdammt. Das gelang eindrucksvoll mit teils tollem Fußball, sehenswerten Toren und einem großen Comebacksieg bei strömendem Regen. Dass es nicht zum Turniersieg reichte, lag daran, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis entscheidend war, und die GSS somit der Ursulaschule den Vortritt lassen musste. Dennoch freuten sich die Jungs nach dem Turnier, als ob sie gewonnen hätten(siehe Foto). Zur erfolgreichen Auswahl zählten Jermaine Alf, Edon Bajra, Ajdin Civic, Max Delkeskamp, Eman Duratovic, Linus Ewes, Amin Ghosn, Kledi Himaduna, Marlon Kurth, Oltion Osmanaj, Fatjon Pnishi und Matas Polikevicius.