13.06.2023

Q1 Kunstkurs verwandelt Bahnunterführung in ein farbenfrohes Kunstwerk

Vom 14. bis zum 15. Juni verwandelt der Kunstkurs Q1 der Gesamtschule Schinkel die triste Bahnunterführung in der Oststraße im Sanierungsgebiet „Schinkel“ in ein farbenfrohes und inspirierendes Kunstwerk. Mit dem Künstler Christian Aretz konnte ein Profi für das Projekt gewonnen werden, der auf viel Erfahrung mit Schulprojekten zurückgreifen kann und die künstlerische Leitung für dieses ambitionierte Vorhaben übernimmt. Mit seiner Expertise gelang es, einzelne Elemente aus allen Schülerentwürfen zu einem stimmigen Gesamtkonzept zu verbinden, um die Bahnunterführung zu einem Ort der Begegnung und Inspiration zu machen. Die kreativen Konzepte und Entwürfe der Schüler*innen überzeugten die Vertreter*innen der DB Netz AG, der Stadt, des Sanierungsträgers und der Schinkelrunde, das graue Betonlabyrinth in ein lebendiges Kunstwerk zu verwandeln. Finanziert wird das Projekt von der Stadt Osnabrück mit Städtebaufördermitteln aus dem Bund- und Länderprogramm „Soziale Stadt“. Nachdem die notwendigen Genehmigungen der Deutschen Bahn eingeholt wurden, steht nun die Umsetzung der Aktion vor der Tür. „Stell‘ dir vor, du fährst später an dieser Brücke vorbei und kannst sagen >>Die hab‘ ich angemalt!<<“, proklamierte eine Schülerin der Gesamtschule bereits erwartungsvoll.

Das Projekt zeigt, welchen positiven Einfluss Jugendliche auf ihre Umgebung haben können, wenn sie sich gemeinsam für eine Sache einsetzen. Durch die kreative Gestaltung werden die Lernenden nicht nur das Erscheinungsbild der Bahnunterführung verbessern, sondern auch ein Stück Lebensfreude und Inspiration in den Stadtteil bringen. „Solche Projekte im Unterricht sind super, denn das ist das, was den Schüler*innen hinterher in Erinnerung bleibt“, resümierte die Schulleitung abschließend.