18.12.2021

„…Wer hat noch eine Lichterkette?…“ „…Wollen wir unsere Fenster anmalen?…“ „…Du musst noch die Tafel putzen. Das wird bewertet!…“

Dies sind Sätze, die in den vergangen 14 Tagen durch die Flure der Gesamtschule Schinkel drangen.

Zwei Wochen lang kämpften die Klassen der Jahrgänge fünf bis zehn darum, wer wohl den weihnachtlichsten Klassenraum hat. Es wurde gebastelt, gemalt, Lichterketten angebracht, Weihnachtsbäume aufgestellt und sich immer wieder ermahnt, dass doch bitte alle darauf achten würden, ihren Müll wegzuräumen. Denn: Die Wettbewerbsjury kam unangemeldet!

Neben der Weihnachtsdekoration der Räume ging es auch darum, dass der Klassenraum insgesamt sauber und ordentlich aussieht – nicht nur morgens, sondern den ganzen Schultag lang. Keine Schülerin und kein Schüler wusste genau, wer für welchen Jahrgang in der Jury saß. Diese – bestehend aus Referendarinnen und Referendaren, Schulsachbearbeiterinnen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher und ausgewählten Lehrerinnen und Lehrern – hat sich insgesamt bedeckt gehalten, damit gar nicht erst die Idee aufkommt, dass man mit Weihnachtsplätzchen zu bestechen ist. Die Jurymitglieder sind mehrmals durch die Klassenräume gegangen und konnte dabei feststellen, dass sich ein echter Wettbewerbscharakter entwickelt hat. Es hat Klassen gegeben, die immer mal nachgebessert haben, weil sie sich in den Parallelklassen noch eine tolle Idee „geborgt“ haben. Das einhellige Urteil der Jury ist: Alle Klassen haben sich viel Mühe gegeben.

Das Wochenende wird genutzt, um Punkte auszuzählen und die Gewinner der Jahrgänge zu ermitteln. Die Jahrgangssieger können sich über eine Klassenfrühstück freuen, welches vom Förderverein gesponsort wird.

Der Wettbewerb war für alle Seiten ein großer Erfolg und wird bestimmt im kommenden Jahr wiederholt.