28.11.2023

Ein Tag der Berufsbildenden Schule mit Schüler*innen der Gesamtschule Schinkel

Ein aufregender Tag in der Berufsbildenden Schule Haste liegt hinter den drei neunten Hauptschulklassen der Gesamtschule Schinkel. Gemeinsam durften die Schüler*innen am 13. November 2023 einen Einblick in vier verschiedene Berufsfelder gewinnen:

Pflege, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau sowie Erziehung.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Lehrer*innen der Berufsbildenden Schule. Die Schüler*innen wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe mit dem Ziel, die unterschiedlichen Berufsbereiche intensiv zu erkunden.

Im Bereich der Pflege erlebten die Jugendlichen hautnah, welche Verantwortung und Empathie in der Pflege älterer Menschen aber auch kleiner Kinder erforderlich sind. Sie erprobten den Umgang mit Pflegehilfsmitteln und erhielten Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche. Der Besuch ermöglichte den Schüler*innen nicht nur die Wertschätzung für die Arbeit in der Pflege, sondern auch die Erkenntnis, wie wichtig soziale Kompetenzen in diesem Berufsfeld sind.

Im Bereich der Hauswirtschaft tauchten die Schüler*innen in die Welt der Organisation und Sauberkeit ein. Dabei wurde deutlich, dass die Hauswirtschaft mehr ist als nur „aufräumen“ und „Mahlzeiten zubereiten“ – sie ist ein wesentlicher Bestandteil eines funktionierenden Alltags.

Ein Kontrast dazu bot der Ausflug in den Garten- und Landschaftsbau. Die Schüler*innen erfuhren, dass dieser Beruf nicht nur körperliche Fitness erfordert, sondern auch ein Auge für Ästhetik und Planung. Durch die praktischen Arbeiten in den Werkräumen der Schule erlebten die Jugendlichen den Reiz der Arbeit.

Der Bereich Erziehung brachte den Schüler*innen die Welt der Pädagogik näher. Neben vielen gruppendynamischen Spielen informierten sie sich umfassend über diesen Berufsbereich.

In den Abschlussgesprächen äußerten die Schüler*innen ihre Begeisterung für die gewonnenen Einblicke und die Erkenntnis, dass hinter jedem Berufsfeld eine Welt von Möglichkeiten steckt. Der Tag an der Berufsbildenden Schule in Haste war somit nicht nur informativ, sondern auch inspirierend – er half den Schüler*innen, die Vielfalt der beruflichen Perspektiven zu erkunden.