21.09.2016
Seit 12 Jahren ist die Gesamtschule Schinkel als „Umweltschule in Europa“ anerkannt. Nun wurde sie erneut ausgezeichnet im Rahmen der überregionalen Feierlichkeiten am 20. September 2016 in der Johann-Comenius-Oberschule in Cloppenburg. Diesmal erhielt unsere Schule nach zweijährigem Projektzeitraum die begehrte Auszeichnung für ihr Engagement als niedersächsischer Energiesparmeister und ihren Eisatz gegen Verpackungsmüll. Zusätzlich erhielt die Gesamtschule Schinkel für ihr besonderes internationales Engagement die Internationale „Eco-Schools“-Auszeichnung.
Insgesamt wurden in der Regionalabteilung Osnabrück (Bezirksregierung Weser-Ems) in diesem Jahr 33 Schulen ausgezeichnet. Von den Projektkoordinatorinnen Melanie Krebs (links) und Monika Ahlrichs (rechts) nahmen als Vertreter der GSS die Urkunden entgegen (von links nach rechts): Linus Otten (Schüler), Isabelle Fischer (Lehrerin), Tasnim Negmel-Din (Schülerin) und Jutta Beitz (Lehrerin).
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Anerkennung der geleisteten Arbeit, die natürlich weitergeführt werden soll: Zurzeit laufen die Überlegungen, welche Themen und Handlungsfelder im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als Schwerpunkte der nächsten Jahre spannend sein könnten.