12.02.2020

Hier sind ein paar Tipps für euch, wie wir es schaffen, an unserer Schule Energie zu sparen.

1. Tipp: Das Licht im Klassenzimmer ausmachen, wenn niemand drin ist oder die Sonne scheint.

2. Tipp: kurz stoßlüften statt dauerlüften

3. Tipp: Papiersparend drucken

Was ist Stoßlüften?

Stoßlüften sollte man täglich machen. Das sorgt für ein besseres Raumklima, senkt die Schimmelgefahr in den Räumen und spart Energie. Allerdings sollte man die Fenster nicht einfach aufreißen und so lange wie möglich offenlassen. Gerade im Winter geht sonst viel Energie verloren.

Warum wird überhaut stoßgelüftet?

Beim Stoßlüften werden die Fenster für einige Minuten ganz geöffnet, um die verbrauchte Luft schnell durch neue Luft zu ersetzen. Während der Heizsaison sollte man die Heizungen runterdrehen.

Wie häufig und wie lange sollte man stoßlüften?

Stoßlüften sollte man täglich machen, das sorgt für ein besseres Raumklima. Man sollte die Fenster aber nicht zu lange offenlassen. Grade im Winter geht sonst sehr viel Energie verloren. In kälteren Jahreszeiten sollte man 5-10 Minuten stoßlüften und in warmen Jahreszeiten ungefähr 10-30 Minuten.