06.07.2023
An der Gesamtschule Schinkel machen 14 Schülerinnen eine Ausbildung zu Sportcoaches
Die Schülerinnen der GSS übernehmen Verantwortung und wollen zukünftig junge Mädchen für den Fußball begeistern: Alle Teilnehmerinnen des Inspiring Coach Workshops schließen die zweitägige Ausbildung vom 22.-23.06.2023 erfolgreich mit einem Zertifikat ab. Futbalo Girls heißt die Initiative, die jugendliche Schülerinnen für ein Ehrenamt im Mädchen- und Frauenfußball begeistern möchte. Sie bietet an Schulen einen Coach-Workshop an, der Mädchen die Grundlagen eines guten Trainings näherbringen und sie über die Rechte und Pflichten eines Coaches informieren soll. Im Vordergrund stehen dabei die ersten Erfahrungen, welche die Mädchen in der Sporthalle mit den Heranwachsenden machen.
Wie gestaltet man ein Training für Kinder aus der 5. Klasse? Anhand dieses realen Beispiels haben die Schülerinnen der GSS in kleinen Gruppen zu Themen wie Passen, Dribbeln und Torschuss eine 60-minütige Einheit vorbereitet. Dabei durften sie sogleich den Sportunterricht einer 5. Klasse übernehmen und ihre selbst geplante Einheit umsetzen. Nach der erfolgreich durchgeführten Einheit sind die neu ausgebildeten Coaches erschöpft, aber zufrieden. Immer an der Seite der jungen Coaches stehen die Ausbilderinnen Selina Ehret und Inga Bergmann. “Sie sollen erste Erfahrungen als Coach sammeln und Freude daran entwickeln, sich auch mal aus ihrer Komfortzone zu trauen”, sagt Inga Bergmann und greift nur im äußersten Notfall ein, was an diesen zwei Tagen aber nicht notwendig ist. Die Jugendlichen bekommen im ersten Teil der Ausbildung ausreichend Input und haben bereits nach wenigen Stunden die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Das sei wichtig, denn nur so können die Mädchen herausfinden, ob ihnen das Coaching Spaß macht und liegt. Es soll in diesem Format ein einfacher Einstieg ohne Druck und ohne anschließende Verpflichtungen geboten werden.
In einer abschließenden Reflexionsrunde sind mehrere Mädchen motiviert, die AG-Leitungen an der GSS durch ihre neu erlernten Kenntnisse zu unterstützen. Die Futbalo Girls bieten für interessierte Mädchen diverse Anschlussmöglichkeiten. So können die Jugendlichen auch bei Turnieren, Camps oder in den wöchentlichen Fußball-Sessions Einsatz erhalten. Beim gemeinsamen Ausklang an der GSS werden Urkunden und Medaillen verteilt und die Teilnehmerinnen können die beiden erfolgreichen Ausbildungstage bei einem leckeren Stück Pizza Revue passieren lassen.
Weitere Informationen zum Programm der Futbalo Girls gibt es unter: https://futbalo-girls.info/.