04.07.2015

Zum dritten Mal fand an der Gesamtschule Schinkel am 03.07.2015 der Vorlesewettbewerb im Fach Französisch statt. Die 10 besten Vorleserinnen und Vorleser des 8. Jahrgangs präsentierten ihr Können einer Jury aus zwei Muttersprachlern der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Mme Kampmann und M. Leconte.

Bei großer Hitze ging es in den vorbereiteten Lesetexten für die Real- und Gymnasialschüler um drei Pinguine in Schnee und Eis und im unbekannten Text um eine Eseltrekking-Tour als Geburtstagsgeschenk Den 3. Platz belegten Xenia Wildt und Melsa Köcer. Den 2. Preis errangen David Farbowsky und Jan Arneke. Die 1. Sieger des Vorlesewettbewerbs sind Alisa Ganic und Christian Ndombasi. Sie erhielten französische DVDs, CDs und ein 6-monatiges Abonnement einer französischen Jugendzeitschrift. Die Fachgruppe Französisch dankt besonders der deutsch-französischen Gesellschaft und dem Förderverein der GSS für die Unterstützung dieser schönen Aktion.