26.06.2023

Klassenfahrt der 11b nach Berlin ein voller Erfolg

Die 11b kehrte von einer spannenden und erlebnisreichen Klassenfahrt nach Berlin zurück. Die Hauptstadt Deutschlands bot den jungen Reisenden eine Fülle historischer und kultureller Sehenswürdigkeiten, die sie noch lange in Erinnerung behalten werden.

Nach einem unterhaltsamen Theaterbesuch am ersten Tag, erkundeten die Lernenden mittels einer digitalen Stadtrallye unter anderem das imposante Brandenburger Tor, ein Symbol für Deutschlands Geschichte und Einheit. Die Schüler*innen genossen es, Fotos vor den zahlreichen Berliner Wahrzeichen zu machen und den historischen Charme der Metropole zu erleben.

Im Anschluss an den Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, bei dem sich die Elftklässler*innen über die Formen und Folgen der politischen Verfolgung in der DDR erkundigten, ließen die Jugendlichen den Dienstagabend nett ausklingen.

Am nächsten Tag besuchte die Klasse das Holocaust-Mahnmal, ein Ort der Stille und des Gedenkens. Die jungen Menschen waren tief berührt von den Überlebensgeschichten, Bildern und letzten, herzzerreißenden Briefen der ermordeten Juden Europas. Anschließend ging es zum Bundestag, wo die Gruppe Manuel Gava, den Abgeordneten im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis 39 in Osnabrück trafen und mit ihm über die Politik im Bundestag sprachen.

Sportbegeisterte kamen beim Besuch des Olympiastadions auf ihre Kosten. Ein Highlight war die Besichtigung der Spielerkabinen des Hertha BSC und der VIP Logen.

Auf der berühmten Museumsinsel waren das Ischtar-Tor und der Pergamonaltar nur einige der atemberaubenden Exponate, die die Schüler*innen auf eigene Faust erkundeten. Zeit für Entspannung bot sich der Klasse auf dem Kiez. In Kleingruppen entdeckten die Jugendlichen die kulinarische Vielfalt der Hauptstadt und verwöhnten sich mit exotischen Eissorten und schmackhaften Burgern.

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken und neuen Erkenntnissen kehrte die Klasse am Freitagmorgen schließlich nach Osnabrück zurück. Die Klassenfahrt nach Berlin war nicht nur eine Bildungsreise, sondern auch eine Möglichkeit für die Schüler*innen, ihren Zusammenhalt zu stärken und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.

„Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin.“ FRANZ VON SUPPÉ (1950)