05.11.2019

Für manch einen Schüler oder eine Schülerin ist es ein Traum, ins Ausland zu reisen. Für manch einen anderen ist die Reise ins Ausland eine Möglichkeit, eine Sprache aus der Schule fließend zu sprechen.

Und dies konnte ich sinnvoll kombinieren: Sprachen lernen und ins Ausland reisen.

Ich habe in den Sommerferien durch die Organisation „HORIZON International e.V.“ ein Sozialpraktikum in Südengland in einem Kulturzentrum absolviert.

In den ersten Tagen musste ich erst einmal lernen, wie ich selbstständig zurechtkomme.

Deshalb begann ich zuerst damit, wie man allein einkauft, sich selbst Gerichte zubereitet, mit dem eigenen Budget haushaltet, eigene Kleidung wäscht und das Zimmer in Ordnung hält. Bei allem habe ich freundliche Unterstützung von sehr netten Menschen erhalten, mit denen ich an den Wochenenden spannende Aktionen erlebt habe.

Während meiner Zeit hatte ich viele verschiedene Einblicke in das Leben als Volunteer.

Zum Beispiel durfte ich in der Küche, wo ich viele neue Gerichte zubereitet habe oder in dem Garten, in dem ich viel über Biodynamik erfahren habe, mithelfen. Generell konnte ich meine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen und dadurch meine eigene Persönlichkeit stärken.

Und ganz nebenbei habe ich durch die tägliche Praxis besser Englisch sprechen können.

Ich bin sehr dankbar, dass ich so eine wunderbare Erfahrung in den Sommerferien machen durfte, bei der ich viele neue und wichtige Dinge für meine Zukunft und mein Leben lernte.

Aufgrund dieser tollen Erfahrung empfehle ich jedem, die Möglichkeiten von „HORIZON International e.V.“ wahrzunehmen.