0541 - 323 86000           Intern
Seite wählen

16.01.2020

Januar: Der VFL verabschiedet sich vor dem Spiel gegen Meppen von Lothar Gans. Er war beim VfL sehr lange Manager. Zudem war er für den VFL auch als Fußballer von 1973 bis 1984 tätig. Seit 1996 war er in verschiedenen Positionen tätig beim VfL. Ende Januar steht der VfL am 21. Spieltag auf dem 1. Platz mit 44 Punkten.

Februar: Marc Heider, Addy Menga und Tobias Willers werden vom Landgericht Osnabrück vom Vorwurf versuchter Erpressung freigesprochen. Ende Februar steht der VfL weiter auf dem ersten Platz mit 51 Punkten. Der VfL gewinnt das Auswärtsspiel in München mit 2:1. Im nächsten Heimspiel gibt es eine 0:2 Niederlage gegen Großaspach. Im nächsten Spiel im Derby in Münster gibt keine Tore. Im nächsten Heimspiel gewinnt der VfL mit 2:0 gegen den Halleschen FC. Die Tore schossen Marc Heider und Etienne Amenyido. Ende Februar hat der VfL 51 Punkte und steht weiter auf dem 1. Platz.

März: Der VfL steht weiterhin auf dem 1. Platz und geht Richtung Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch als erstes gibt es Anfang März erst einmal eine 1:2 Niederlage in Karlsruhe. Doch schon im nächsten Heimspiel gegen Zwickau feiert der VfL einen 3:0 Heimsieg. Im nächsten Auswärtsspiel spielt der VfL in Köln 0:0. Doch schon im nächsten Heimspiel gewann der VfL mit 3:1 gegen Jena. Auch im nächsten Auswärtsspiel gewann VfL in Kaiserslautern mit 3:1. Im nächsten Heimspiel gewann der VfL das Derby gegen Lotte mit 1:0. Das entscheidende Tor schoss Luca Pfeiffer. Ende März hatte der VfL nun 64 Punkte nach 31 Spielen auf dem Konto.

April: Anfang April gab es das Derby gegen Braunschweig an der Bremer Brücke. Und wieder gewann der VfL mit 1:0, diesmal durch den Torschützen Benjamin Girth. Auch im nächsten Auswärtsspiel am 33. Spieltag gewann der VfL souverän mit 3:1 in Uerdingen. Am 20. April 2019 gewann der Vfl sein Heimspiel gegen Aalen mit 2:0. Die Tore schossen Felix Agu und Bemjamin Girth. Der VfL konnte somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Nach dem 34. Spieltag hatte der Vfl 73 Punkte auf dem Konto. Der VfL feiert durch den 2:1 Sieg in Cottbus den Aufstieg in die 2. Bundesliga und die Meisterschaft in der 3. Liga. Die entscheidenden Tore machen Marc Heider und Benjamin Girth. Ende April nach dem 35. Spieltag hatten die Osnabrücker 76 Punkte auf dem Konto.

Mai: Daniel Thioune wird zum Trainer des Jahres in der 3. Liga gewählt. Die letzten drei Spiele verliert der VfL gegen Rostock, Wiesbaden und Unterhaching. Trotzdem wird kräftig der Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert und auch die Meisterschaft in der 3. Liga. Da der VfL die letzten drei Spiele verlor, blieb er bei 76 Punkten und hatte vor Karlsruhe 5 Punkte Vorsprung. Vor dem dritten Platz waren es am Ende 6 Punkte Vorsprung. Am Ende war die Tabelle egal, denn der VfL steigt nach vielen Jahren endlich wieder in die zweithöchste Spielklasse auf.

Juni: Sommerpause für den VFL

Juli: Sommerpause. Das erste Spiel der 2. Bundesliga für den VfL ist am 27. Juli zuhause gegen Heidenheim. Das Heimspiel geht mit 1:3 verloren.

August: Der erste Sieg in der 2. Bundesliga gleich am 2. Spieltag und das auch noch auswärts. In Sandhausen gewinnt der VfL mit 1:0 durch das Tor von Marcos Alvarez. Am dritten Spieltag folgt die nächste Überraschung. Der VfL gewinnt am 19. August an der Bremer Brücke mit 4:0 gegen Darmstadt. Eine klasse Vorstellung vom VFL. Die Tore machten Etienne Amenyido, Kevin Wolze, Anas Ouahim und Marcos Alvarez mit seinem 2 Saisontreffer. Ende August verliert der VfL mit 0:1 in Nürnberg. Der VfL steht Ende August auf dem 7. Tabellenplatz.

September: Direkt am 1. September gewinnt der VfL gegen den Mitaufsteiger Karlsruhe mit 3:0 und gewinnt das Spiel sehr verdient. Die Tore schossen Marcos Alvarez mit seinem ersten Doppelpack in der 2. Bundesliga und Jost van Aken mit seinem ersten Saisontor. Nach dem 5. Spieltag steht der VfL in der Tabelle auf dem 4. Platz mit 9 Punkten. Dann folgt in Aue eine 0:1 Niederlage. Im nächsten Heimspiel behält der VfL einen Punkt. Gegen St. Pauli gab es ein gerechtes 1:1 Unentschieden. Der Torschütze für den VfL war Kevin Wolze. Ende September gab es eine 0:2 Niederlage in Wiesbaden. Nach dem 8. Spieltag stand der VfL auf dem 11. Tabellenplatz mit 10 Punkten. Im September wird auch der Vertrag von Cheftrainer Daniel Thioune verlängert. Der Vertrag läuft bis 2021. Die VfL Fanabteilung erhält den Julius-Hirsch Preis für ihr Engagement für Toleranz und gegen Rassismus.

Oktober: Am 7. Oktober gab es gegen Bielefeld eine 0:1 Niederlage. Bielefeld war einfach zu gut gegen den VfL Osnabrück. Danach gab es im Nordduell gegen Hannover einen Punkt. Ende Oktober gab es wieder ein 0:0. Diesmal im Heimspiel vom VfL gegen Greuther Fürth. Der VfL steckte in einer kleinen Krise. Ende Oktober stand der VfL nur noch auf Platz 15 in der Tabelle mit 12 Punkten.

November: Direkt am 1. November ging es nach Regensburg. Der VfL spielte 3:3 und holte somit einen Punkt. Dann das große Heimspiel gegen Stuttgart. Und der VfL gewann nicht ganz unverdient mit 1:0. Das entscheidende Tor schoss Marcos Alvarez bereits in der 4 Spielminute. Im nächsten Auswärtsspiel in Bochum spielte der VfL 1:1 und brachte somit einen weiteren Punkt mit nach Osnabrück. Dann gewann der VfL Ende November das nächste große Spiel gegen Hamburg mit 2:1. Die Tore für den VfL schossen Niklas Schmidt mit einem schönen Solo und David Blacha mit einem Kopfballtor. In der Tabelle Ende November stand der VfL auf dem 9. Platz mit 20 Punkten.

Dezember: Anfang Dezember ging es nach Kiel. Der VfL drehte aus einem 2:1 noch ein 2:4 und bewies mal wieder Kampf, Mut, Leidenschaft und Selbstvertrauen. Ein Doppelpack durch Marcos Alvarez und durch die weiteren Tore durch David Blacha und Bryan Henning brachten den Sieg in Kiel. Somit gewann der VfL gegen die großen Vereine wie Stuttgart, Hamburg und Kiel. Im letzten Heimspiel des Jahres 2019 gab es einen 3:0 Sieg gegen Dynamo Dresden. Die Tore schossen Moritz Heyer, Niklas Schmidt und Bashkim Ajdini. Im letzten Auswärtsspiel verlor der VfL wieder gegen Heidenheim mit 3:1. Am Ende des Jahres 2019 kann man sagen, dass das ein gutes Jahr für den VfL Osnabrück war. Am Ende des Jahres steht der VfL in der Tabelle auf dem 6. Tabellenplatz mit 26 Punkten.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und für den VfL auch ein genauso erfolgreiches Jahr wie dieses. Der VfL ist bereit in das Jahr 2020 zu starten und wieder Kampf, Mut und Leidenschaft in der 2. Bundesliga zu zeigen. Auf ein erfolgreiches Jahr für den VfL Osnabrück!