12.10.2023

…mehr als 12.000 Euro gesammelt!

Gemeinsam mit der Gesamtschule Schinkel veranstaltete die Osnabrücker Hilfsorganisation HelpAge Deutschland am Dienstag, den 19.09.2023, einen Spendenlauf für den guten Zweck. Mehr als 1.100 Schüler*innen gingen an den Start und konnten über 12.000 Euro für „Jede Oma zählt“ und den Sportfachbereich der Schule sammeln.

Mitte September wurde der Schulhof der Gesamtschule Schinkel zur Rennstrecke: Die Osnabrücker Schule und HelpAge Deutschland e.V. riefen die Schüler*innen auf, für einen guten Zweck auf einer abgesteckten Strecke rund um die Schulgebäude im Schinkel zu laufen. Die Schüler*innen hatten im Vorfeld des Laufes bereits in ihrem persönlichen Umfeld sog. Sponsoren gewonnen, die bereit waren, das Laufengagement der Kinder mit einer Spende zu honorieren. Unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem von vielen Osnabrücker Betrieben, wie den Bäderbetrieben Osnabrück, dem Cinema Arthouse, dem Zoo Osnabrück und der Zenit Boulderhalle, die tolle Preise für die besten Läufer*innen der jeweiligen Jahrgänge bereitstellten. Der VfL Osnabrück, der ebenfalls Preise bereitstelle, war sogar persönlich vor Ort. Vereinspräsident Holger Elixmann und Vereinslegende Marc Heider gaben den symbolischen Startschuss für den Lauf. Heider lief außerdem einige Runden zusammen mit den Schüler*innen der Gesamtschule.

Insgesamt gingen rund 1.100 Schüler*innen an den Start und liefen die ca. 1 km lange Strecke zusammen 9640-mal ab. Rund um den Lauf herum wurden im gesamten Schulgebäude ein buntes Rahmenprogramm aus verschiedenen Stationen angeboten, die den Kindern und Jugendlichen spielerisch altersrelevante Themen und die Arbeit von HelpAge Deutschland e.V. nahebringen sollten. Die Schüler*innen hatten insgesamt einen schönen Tag: „Ich habe das gerne gemacht und mir hat es auch Spaß gemacht, denn es ist ja für einen guten Zweck“, befand eine Schülerin der 6. Klasse. Ihre Klassenkameradin ergänzt: „Ich fand es gut, dass die Lehrer uns an den Seiten unterstützt haben.“ Der Tag scheint den beiden aber nicht nur Spaß gemacht zu haben, sondern war auch lehrreich: „Ich habe gemerkt, dass es ältere Menschen schwieriger haben als wir und dass es schon anders ist, wenn man nicht mehr so gut sehen oder hören kann.“

Die tolle Laufleistung der Schüler*innen spiegelte sich auch in den Spendeneinnahmen wider. Insgesamt konnten 12.203,14 Euro gesammelt werden, die zu gleichen Teilen der Projektarbeit der HelpAge-Kampagne „Jede Oma zählt“ sowie dem Sportfachbereich der Gesamtschule Schinkel für die Instandhaltung ihres Soccer-Felds zugutekommen. Der Koordinator der Veranstaltung und Leiter des Sportfachbereichs Matthias Brand zeigt sich begeistert: „Wir hatten Schüler dabei, die den Halbmarathon gelaufen sind, was auch aus Sportlehrersicht tolle Ergebnisse sind. Viele Schüler haben sich damit auseinandergesetzt, wofür sie da eigentlich laufen und sehr engagiert Sponsoren für diesen guten Zweck gesucht. Wir freuen uns sehr über das Endresultat und dass wir mit HelpAge zusammen den Schülern eine tolle Aktion anbieten konnten.“ Die gesammelten Spenden wurden am 12.10.2023 bei einer symbolischen Scheckübergabe an Dr. Maike Sieverding, Mitglied des Vorstands von HelpAge Deutschland e.V., überreicht.