02.05.2020

Im Februar hat sich der Mathe-Kurs MA1 (erhöhtes Niveau) der Q1 an ein Projekt gewagt: Die Erstellung eines CamCarpets.

CamCarpets kennen viele aus Fernsehübertragungen von Fußballspielen. Aus der Kameraperspektive sieht es so aus, als ob neben dem Tor Werbung steht. Irgendwann wundert man sich, dass Spieler einfach über die Werbung laufen und der Ball nicht von der Werbung abprallt.

Des Rätsels Lösung: Die Werbung liegt als „Teppich“ (engl. Carpet) auf dem Boden. Die Beschriftung ist aber so verzerrt worden, dass sie aus der Kameraperspektive stehend wirkt. Blickt man aus einer anderen Position auf den Schriftzug, kann man die Täuschung erkennen.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Auftrag bekommen, ein CamCarpet zu entwerfen, zu berechnen und auf dem Schulhof zu zeichnen. Ihnen wurde lediglich die Kameraposition vorgegeben. Alles andere, Vermessung, Schriftzug, Berechnung der Koordinaten, Anlage eines Koordinatensystems musste selbst vorgenommen werden. Damit die notwendigen Berechnungsarten eingeübt wurden, durfte kein Geometrieprogramm zur Hilfe genommen werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.