30.03.2023

Die Gesamtschule Schinkel empfängt Schüler*innen aus Angers

Nachdem 18 Schüler*innen der GSS bereits im November 2022 rund 9 Tage in Angers / Frankreich an unserer Partnerschule, dem Collège Sainte Cécile LaSalle verbracht hatten, durften wir kurz vor den Osterferien, von 16.-24.3.2023, endlich unsere Freunde aus Angers hier bei uns in Osnabrück begrüßen.

Neben einem Empfang im Rathaus, einem Stadtrundgang durch Osnabrück, einem Besuch in Kalkriese auf dem Gelände der Varusschlacht und einem Tagesausflug nach Bremerhaven standen in diesem Jahr auch vielfältige Aktivitäten auf den Programm, die dem Sprachenlernen dienen sollten. Man diskutierte, mal auf Deutsch, mal auf Französisch:
„Qu’est-ce que tu manges au dîner?“ – „Was isst du denn so zum Abendessen?“
„C’est quoi, les vacances idéales?“ – „Was wären deine Traumferien?“
„L’école en France et en Allemagne – c’est comment?“ – „Wie ist Schule in Deutschland und in Frankreich?“

Beim abschließenden gemeinsamen Pizzabacken kamen die Schüler*innen ganz selbstverständlich ins Gespräch.
Wir hoffen, dass dieser Austausch die Basis für die ein oder andere lange Freundschaft gewesen sein könnte und manchen der Jugendlichen motiviert hat, einmal eine längere Zeit im Nachbarland zu verbringen.

Unser Dank gilt den französischen und den deutschen Kolleginnen und ebenso den teilnehmenden Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9.

À la prochaine!