06.01.2020

Am Donnerstag, dem 12. Dezember, kommt es zum großen Berufsorientierungstag. An dem Tag nehmen die Jahrgänge 9 bis 11 teil. Im letzten halben Jahr entwickelten viele Lehrer zusammen ein neues Konzept für den Tag.

An dem Tag können mehr als 500 Schüler in Workshops reinschauen und nach Ausbildungsplätzen fragen. Für die Schüler ist das ein gutes Angebot, wenn man noch nicht weiß, was man nach der Schule machen möchte.

Am Vormittag können wir Schüler Informationen über die Berufe und Betriebe sammeln. Am Nachmittag können dann auch die Eltern mit den Schülern an den Informationsständen Informationen sammeln. Des Weiteren kann man erfahren, was man in dem Beruf und dem Betrieb macht und was man zum Beispiel für ein Abschluss braucht.

An dem Tag kommen große Unternehmen wie die Sparkasse Osnabrück, die AOK, das Hauptzollamt Osnabrück, Felix Schöller und auch VW Osnabrück in die GSS.

Am Nachmittag kommen über 60 außerschulische Partner aus der Wirtschaft, dem Handwerk, dem Hochschulsektor und der Berufsbildungssektor. Auch sie stellen ihre Betriebe, Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Dies wird für die Schüler ein interessanter und informativer Tag.