16.06.2016

Gesamtschule Schinkel qualifiziert sich mit zwei Mannschaften für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik

„Man fühlt sich wie im Traum!“, schwärmt ein Mannschaftsbetreuer kurz nach Bekanntgabe des Ergebnisses. In den letzten Jahren ist er selber noch als Sprinter und Weitspringer dabei gewesen, und jedes Mal war es der undankbare 2. Platz, mit dem er und sein Team von der Gesamtschule Schinkel wieder nach Osnabrück zurückfuhren.
Diesmal hat alles gestimmt und es waren großartige Leistungen, die die Mädchen und Jungen da bei strahlendem Sonnenschein in Wilhelmshaven aus sich herausholten.

Felix Hasselmann beeindruckte im Weitsprung mit 6,86m und ersprang sich damit die DM-Qualifikation (Adrian Düring, 6,24, Jessica Tanyi 4,87m) Herausragend auch Dominik Götz mit 1,76m im Hochsprung. Jolina Thormann lief 800m in 2:28,47 min. und Nils Huhtakangas steigerte sich auf 2:04,96 min. (persönliche Bestzeit). Hannah Bethke warf den 200g Ball über 48,50m!

Es sind aber nicht nur die Einzelleistungen, die zählen .. „ Das beste ist der Teamzusammenhalt, dass jeder jeden unterstützt und dass man die Erfolge zusammen feiern kann!“, fasst eine Schülerin ihre Eindrücke zusammen.

Dass es der GSS in diesem Jahr geglückt ist gleich mit zwei Teams ins Bundesfinale einzuziehen ist auch Verdienst einer gut funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein, in diesem Fall der LG Osnabrück. Bis auf wenige Ausnahmen trainieren die Athleten regelmäßig im Leichtathletikverein.

In den Sportprofilklassen mit dem Schwerpunkt Leichtathletik, die es seit zehn Jahren an der Gesamtschule gibt, werden die Kinder und Jugendlichen in dieser Sportart besonders gefördert und von Trainern der LGO unterstützt, die einmal wöchentlich in den Unterricht kommen.