01.12.2022

Deutsche Bahn AG startet Schulkooperation mit Gesamtschule Schinkel

Die Deutsche Bahn AG unterzeichnete am 21. November 2022 eine Kooperationsvereinbarung mit der Gesamtschule Schinkel. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in der Gesamtschule zeichneten

Dr. Udo Cronshagen, Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule und Stephan Kaiser, in der Funktion des Fahrdienstleiters der Deutschen Bahn AG, den Kooperationsvertrag gegen. Ziel des Vertrages ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Übergang von der Schule in Ausbildung und Berufstätigkeit zu unterstützen. Durch Betriebsbesichtigungen und Aktionstage bei der Deutschen Bahn lernen die Jugendlichen das vielfältige Ausbildungsangebot des Unternehmens kennen und entwickeln ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen des  großen europäischen Verkehrsunternehmens.

Das neue Kooperationsabkommen sei eine tolle Bereicherung und unterstütze den Prozess der Berufsorientierung an der Gesamtschule Schinkel, freute sich Schulleiter Dr. Udo Cronshagen nach der Vertragsunterzeichnung. Es helfe den Jugendlichen dabei frühzeitig, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Bild: Vertragsunterzeichnung an der Gesamtschule Schinkel: Schulleiter Dr. Udo Cronshagen, Fahrdienstleiter Stephan Kaiser und Jutta Hilgers, Beauftragte für Berufsorientierung an der Gesamtschule Schinkel (von links).