Azubitag an der Gesamtschule Schinkel

Mit dem Konzept der „Inhouse-Schulmesse“ von IHK und HWK stellten Ausbildungsbotschafter*innen aus zwölf Betrieben den Schüler*innen des Real- und Gymnasialzweigs des 9. Jahrgangs praxisorientiert ihre Ausbildungsberufe vor.

„Das war cool. Besonders hat mir der Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik gefallen,“ resümierte der Neuntklässler Marcello im Anschluss der Veranstaltung. Sein Klassenkamerad schwärmte vom Verbinden der Kupferrohre. „Das macht man als Anlagenmechaniker bei der Firma Röwer,“ berichtete er stolz.

Ein Vormittag voller Erfahrungen und guter Gespräche. Danke an alle teilnehmenden Betriebe!

fdu – AGRO – Röwer – Elektro Gartmann – EAB – AGW – Gewinet – Kesseböhmer – Stockreiter – Koch International – APM Pflegeschule – Hochschule Osnabrück