30.10.2019

Theresa Culemann war an der Gesamtschule Schinkel als Sozialpädagogin zuständig. Sie hat ein einjähriges Anerkennungsjahr an unserer Schule absolviert, das nun zu Ende ist. Wir haben ihr zum Abschied ein paar Fragen gestellt.

Theresa erzählte uns, dass, sie schon immer mit Kindern arbeiten wollte. In der neunten Klasse absolvierte Theresa ein zweiwöchiges Praktikum im Kindergarten, danach hat sie eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, was ein Jahr dauerte. Sie bemerkte während der Ausbildung, dass es ihr nicht reicht, sie wollte ihr Wissen erweitern. Sie entschloss sich, Sozialpädagogik zu studieren. Das Studium dauerte sechs Semester, dazu kommt das eine Jahr an unserer Schule. Insgesamt dauert das Studium also vier Jahre. Sie musste viel auswendig lernen über die Gesetze und als Fach hatte sie zum Beispiel Politik.

In diesem Beruf gibt es nichts, was ihr nicht gefällt, weil es ein abwechslungsreicher Beruf ist und da sie jeden Tag etwas Neues erleben darf. Für den Beruf Sozialpädagogik muss man keine Ausbildung machen, sondern Fach-Abi oder Abi und studieren.

Theresa erzählte uns auch, dass es ihr schon manchmal schwerfällt, sich die Probleme der Schüler anzuhören, zum Beispiel wenn es um häusliche Gewalt geht. Aber man müsse auch abends abschalten können und nicht zu viel darüber nachdenken.

Theresas Zeit an unserer Schule ist nun zu Ende. Wir möchten uns bei Theresa bedanken, dass sie immer für uns da war und uns bei unseren Problemen weitergeholfen hat.

Alles Gute für dein weiteres Berufsleben!