28.10.2019

Unser Beitrag zur Klimawoche 2019!

Klimawoche – schön und gut, aber wo bleibt unser Beitrag?

Wir sind der Meinung, dass sich unsere Schule für den Klimaschutz einsetzen sollte. Unser Standpunkt: Wir wollen einen autofreien Tag an der Gesamtschule Schinkel durchführen. Unserer Meinung nach sind Busse und Bahnen klimafreundlicher als Fahrten mit dem eigenen Auto, weil mehr Menschen damit befördert werden können und dies einen geringeren Schadstoff-und Energieverbrauch bedeutet. Wenn weniger Autos fahren, werden weniger Abgase produziert und es wird deutlich weniger CO2 in die Luft geblasen. Würde man zum Beispiel bei einer Strecke von 2 Kilometern jeden Tag statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fahren, würden jedes Jahr ungefähr 160 Kilogramm weniger CO2 ausgestoßen. Außerdem ist ein solcher Tag auch gut für unsere Gesundheit, weil man beim Radfahren oder Zufußgehen Sport treibt und in der Schule schon genug herumsitzt. Wer zum Beispiel täglich 30 Minuten sportlich aktiv ist, verringert das Krankheitsrisiko erheblich. Klar ist uns bewusst, dass Schüler und Lehrer aus dem Umland bis zu eine Stunde warten müssen, bis ihr Bus kommt, aber dennoch glauben wir, dass es sich lohnt, an diesem Tag früher aufzustehen und mit dem Bus oder dem Rad zur GSS zu fahren. Zwar ist Autofahren bequemer, da man länger schlafen kann und man kommt vielleicht ein paar Minuten später, weil man mit dem Rad oder Zu Fuß nicht so schnell ist, aber wir finden trotzdem, dass ein autofreier Tag eine gute Sache ist. Unser Klima ist bedroht, daher unsere Bitte an euch: Setzt euch dafür ein, dass wir die Genehmigung für einen autofreien Tag an unserer Schule bekommen, damit wir unserer Umwelt etwas Gutes tun.

Liebe Leute: Macht alle mit, denn das ist gut für unsere Umwelt!