Anmeldung zu Klasse 5 - Termine 2024

Mittwoch, 07. Februar 19.00 Uhr: Erster Infoabend für Grundschuleltern
Donnerstag 22. Februar 19.00 Uhr: Zweiter Infoabend für Grundschuleltern

Die Termine für die Anmeldungen an der Gesamtschule Schinkel stehen noch nicht fest, werden aber voraussichtlich Mitte April stattfinden.

Das Anmeldeformular finden Sie hier, es wird auch bei der Anmeldung ausgehändigt.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich persönlich zu den genannten Zeiten in der Schule.

Mitzubringen sind die letzten beiden Zeugnisse (2. Hj. Jahrgang 3, 1. Hj. Jahrgang 4) im Original.

Für die Gesamtschulen und die Schulen in kirchlicher Trägerschaft gilt ein verkürzter Anmeldezeitraum von zwei Tagen.
Für alle anderen Schulen der Stadt Osnabrück gelten weitere Anmeldetermine. Bei einer Ablehnung können Sie Ihr Kind dort noch anmelden.
Die Aufnahme an unserer Schule erfolgt nach einem leistungsdifferenzierten Losverfahren. Geschwisterkinder werden hierbei vorrangig aufgenommen. Dies gilt sowohl für Kinder aus der Stadt Osnabrück als auch für Kinder aus den umliegenden Gemeinden.

Das Versenden der Zu- und Absagen erfolgt zeitnah nach der Anmeldung.

Hinweise für Schüler*innen aus dem Landkreis Osnabrück
Zwischen der Stadt Osnabrück und dem Landkreis wurde eine Vereinbarung bezüglich des Gastschulgeldes getroffen. Diese Vereinbarung sieht vor, dass alle Schüler*innen aus den Gemeinden Belm, Bissendorf, Wallenhorst und Hasbergen, die in den 1. Lostopf fallen (Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht 2,4 und besser), an der Gesamtschule Schinkel aufgenommen werden können.