19.09.2023
Liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen der Q1 und der Q2,

wir möchten etwas Neues mit euch ausprobieren. Es geht um die Gestaltung der letzten beiden Tage vor der Zeugnisausgabe für die Q2. In den letzten Jahren gab es verpflichtenden Unterricht in den Prüfungsfächern. In einer Dienstbesprechung wurden nun verschiedene Modelle, die andere Schulen zum Teil umsetzen, verglichen. Dabei haben wir uns nun gemeinsam für ein Konzept entschieden, dass eine noch gezieltere Abiturvorbereitung möglich macht.

Wie sieht dieses Konzept aus?

Für den 2. und 3. April 2024 möchten wir ein Barcamp organisieren. In aller Kürze erklärt ist ein Barcamp ein Workshopformat, für das alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Sessions/Workshops einreichen können, die einen fachlichen, aber auch einen überfachlichen Bezug haben. In den einzelnen Sessions geht es nicht darum, „Expertenvorträge“ zu geben oder anzuhören, die Sessions zeichnen sich vielmehr aus durch Diskussionen, den Austausch über offene Fragestellungen oder sie dienen auch einfach dazu, locker ins Gespräch zu kommen. Das Besondere an diesem Format ist, dass alle Teilnehmenden den Ablauf gemeinsam gestalten und es so – wie im Unterricht ja auch – zu gewinnbringenden Synergieeffekten kommt. Jede*r kann etwas anbieten.
Der Vorteil dieser Barcamps ist, das jede*r von euch Schüler*innen Workshops nach dem eigenen Bedarf wählen kann. Wenn jemand z.B. in Mathematik keine Fragen mehr hat, aber in Englisch dafür mehr, kann man zwei Englisch-Workshops wählen. Oder ist vielleicht ein Workshop „Stressbewältigung“ der Wunsch?

Wie wird das Konzept nun umgesetzt?

Wir benötigen eure Hilfe (von euch Kolleg*innen und euch Schüler*innen). Das Barcamp lebt von vielfältigen Angeboten, von Lehrer*innen und von Schüler*innen. Um das Barcamp für die Abiturvorbereitung noch genauer zu erläutern und zu planen, damit es dann auch auf der Gesamtkonferenz am 7. Dezember vorgestellt werden kann, möchten wir euch gern am 27. September 2023 um 16:15 Uhr in C13 einladen.

Fühlt euch angesprochen, wenn ihr in diesem oder nächstem Jahr das Abitur ablegt, wenn ihr es abnehmt oder auch, wenn ihr einfach nur interessiert seid.

Ein Wort zum Schluss: Es klingt nach Arbeit, ist es aber nicht. Ehrlich!

Wir freuen uns auf euch!

Markus Brand und Maren Greife