22.01.2023

Einen besonderen Termin absolvierte Marcus Trienen, Urschinkelaner und Sprecher der Geschäftsleitung des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB), am 20.1.2023. Als ehemaliger Schüler (Abitur 1987) besuchte er die Gesamtschule Schinkel, um mit den Sportprofilkurs-Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2023 sportsoziologische Themen zu erörtern.

Mit Blick auf die verbindlichen Unterrichtsinhalte für den Theorieunterricht stellte der gebürtige Schinkelaner sein Aufgabenfeld als Geschäftsführer des NTB’s vor und schilderte die Herausforderungen für einen der größten Sportfachverbände in Zeiten der Coronapandemie zum einen und einer zunehmenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports zum anderen. Unter Bezug auf die sportlichen NTB-Großveranstaltungen „Feuerwerk der Turnkunst“ und „Erlebnis Turnfest“ (17. bis 21.5.2023 in Oldenburg) zeigte Marcus Trienen auf, wie über Showevents und Mitmachangebote einerseits Gelder und andererseits neue Vereinsmitglieder generiert werden sollen. Trotz des Strebens nach Siegen und Medaillen betonte der ehemalige Leiter der Landesturnschule in Melle gegenüber den jungen Heranwachsenden aber auch den klaren Wertecodex, den der NTB mit seinem aktuellen Slogan „Gold im Herzen: Unsere Werte sind unser Erfolg – sportlich und menschlich“ verfolgt.

Die Berücksichtigung dieser Symbiose aus Leistung und Menschlichkeit wünschen wir unseren Sportabiturient*innen auch bei der Verfolgung ihrer eigenen sportlichen Ziele.