09.12.19

Rund 40 Kinder und Eltern und eine fünfköpfige Jury waren zu Gast beim traditionellen Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 im Musikraum der E-Stufe. Wie in jedem Jahr hatten sich sieben starke Kandidatinnen und Kandidaten in den Klassenentscheiden durchgesetzt und waren bewaffnet mit ihren Vorleseschmökern zusammengekommen. Zunächst lasen Lily (6f), Jovana (6d), Runa (6c), Jolyn (6g), Ole (6e), Sophie (6a) und Malea (6b) ihre vorbereiteten Lesetexte: Mit Greg, Percy Jackson, den ??? und Miss Cornfield von der Schule der magischen Tiere waren einige alte Bekannte zu Gast, die Aufregendes und Lustiges zu bestehen hatten. Magisch und spannend wurde es weiterhin mit „Sophie im Narrenreich“ und „Tote Mädchen lügen nicht“, während die „Gags“, Dachbodenbewohner eines Schulhauses, für unterhaltsamen Wirbel sorgten.

Etwas ganz Besonderes war der Vorleseteil der ungeübten Textpassage. Die Jury hatte sich für eine schwierige Stelle aus Emma Carrolls „Nacht über Frost Hollow Hall“ entschieden, mit Fremdwörtern, fremdartigen Namen und einem Streitgespräch in wörtlicher Rede. Doch auch diese Klippe meisterten die jungen Vorleser und Vorleserinnen sehr gekonnt.

Nach kurzweiligen 80 Minuten und großem Applaus zog sich die Jury zur Beratung zurück: Es wurde ein sehr knappes Votum zwischen Erst- und Zweitplatzierung, doch am Ende verkündete Vorjahressiegerin Sophie (7g) das Ergebnis: Lily konnte mit ihren Freundinnen über den ersten Platz jubeln, Sophie und Runa kamen auf die Plätze zwei und drei. Alle Leser und Leserinnen bekamen für ihre tollen Leistungen ein Dankeschöngeschenk und konnten vergnügt in den Unterricht zurückgehen.

(Joachim Bodde)