11.02.2016

Fünf Mannschaften der Gesamtschule Schinkel sowie eine Mannschaft des Gymnasiums Melle gewannen in allen Wettkampfklassen den Bezirksentscheid JtfO und qualifizierten sich für den Landesentscheid am 2. März in der KGS in Osnabrück.

Mit diesen Erfolgen hatte wohl niemand gerechnet. Jedoch mit hoher Motivation und Konzentration gingen die Tischtennisspielerinnen und –spieler der Kreisgruppe Osnabrück Stadt und Land in Hatten-Sandkrug an den Start.

So machten es nur die Mädchen der Wettkampfklasse III der GSS in der ersten Runde gegen das Gymnasium Emlichheim spannend. Erst das Abschlussdoppel mit Pauline Bensberg und Vivien Rowold sicherte den Gesamtschülerinnen den knappen 5:4 Sieg.

In der zweiten Runden überraschten dann die WK II-Jungen der GSS gegen den starken Gegner aus Emden. Als es Philipp Kuhnert gelang in einem mitreißendem Spiel den Emdener Spitzenspieler Lennard Budde mit 3:1 zu schlagen, war der Bann für den klaren 5:0 – Sieg gebrochen. Dieser Erfolg schien sich auch auf die anderen Mannschaften zu übertragen. Alle Spieler/innen spielten immer lockerer und befreiter auf und fuhren klare Siege ein.

„Zurecht dürfen alle Spieler/innen stolz sein auf ihre Leistungen“ so der Kommentar ihres Lehrers und Trainers Bernd Lüssing. Aber er gab ihnen auch für die nächsten Wochen mit auf den Weg: „ein paar Tage die Freude über den Erfolg genießen und sich dann konzentriert auf den Landesentscheid im eigenen Hause vorbereiten“, wohl wissend, dass auf Landesebene derartige Ergebnisse wohl nicht zu wiederholen sind, zumal das Humboldtgymnasium aus Hannover mit vielen Kaderspielern aus dem Sportinternat antreten wird.

Ein besonderer Dank gilt nicht nur den Spielerinnen und Spielern, sondern auch ihren Betreuern/innen Julia Niekamp und Moritz Hillebrand (Schüler des 12. Jahrgangs) Frau Seliger (Mutter von Timo, Spieler der WK II-Mannschaft) sowie Johanna Westermann (FSJ´lerin, die in den Sportklassen als Co-Trainerin mitarbeitet).

Zu den Bildern:

WK IV Mädchen: vorne: Johanna Westermann (FSJ´lerin), mitte; Josefine Vocke und Larissa Witt, hinten von links: Hannah Precht, Victoria Schultheis, Jennifer Plantz und Diana Schultheis

WK III Mädchen: vorne: Melina Witt und Pauline Bensberg, hinten von links: Vivien Rowold, Elisa Schierbaum, Vanessa Voltmann und Sina Titgemeyer

WK II Mädchen: vorne: Cagla Atasoy und Lara Jill Vöcker, hinten von links: Kathrin Voltmann, Frederike Geesen, Nina Fricke und Luiza Roeting

WK III Jungen: von links: Matthis Bumann, Ben Ole Jansen, Henrik Engel, Luke Schönhoff, Leon Behrensen, Daniel Böhnstedt und Mika Lindenborn

WK II Jungen: von links: Kay Niepert, Philipp Kuhnert, Timm Kröger, Edison Litay, Tobias Kleine Trimpe und Timo Seliger.

Alle Sieger auf einem Blick: vorne die WK IV – Jungen des Gymnasiums Melle