29.09.2022

Ein Sportfest für 1500 Schüler*innen auf einer Anlage? Das geht nicht, möchte man meinen. Doch genau das Gegenteil zeigte der 22. September, als bei strahlendem Sonnenschein die ganze Gesamtschule Schinkel quasi nachträglich zum 50jährigen Schuljubiläum auf der Sportanlage von Blau-Weiß Schinkel im Fußball, Völkerball und Beachvolleyball um Ruhm und Ehre für ihre Klassen wetteiferte.

Jede Klasse 5-10 stellte sowohl ein Fußball- als auch ein Völkerballteam und ermittelte im Modus jede Klasse gegen jede Klasse den Sieger eines Jahrgangs. Die Jahrgänge 11 und 12 stellten je eine Fußball- und eine Beachvolleyballmannschaft und trugen in diesen Sportarten ihre Wettkämpfe aus, die äußerst fair und nur mit kleineren Blessuren durchgeführt wurden. Die Ergebnisse jeweils beider Sportarten wurden addiert um den Champion zu küren, der dann neben einem Siegerpokal die Ehre hatte, gegen ein Lehrerteam anzutreten. Unter frenetischem Jubel fanden diese Spiele statt, die zumeist, aber nicht immer, von den Lehrkräften gewonnen wurden. Viele lachende Gesichter prägten das Bild dieses Sportfestes, was hervorragend von Blau-Weiß Schinkel und seinem Präsidenten Stefan Kenning unterstützt und begleitet wurde. So war für Verpflegung gesorgt, man konnte auch sein Geschäft ohne Probleme verrichten, und die Plätze waren in ganz ordentlichem Zustand, was man hinterher nicht unbedingt behaupten konnte. Ein Dank gilt auch dem Förderverein, der für etliche Kartons Äpfel und Bananen sorgte, die der Schülerschaft zum freien Verzehr angeboten wurden.

Das schreit quasi nach einer Wiederholung in den nächsten Jahren!