28.05.2022

Gute Nachrichten für die „Ausbildungsbotschafter*innen“ von IHK und HWK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim: nach vielen digitalen Einsätzen können sie jetzt wieder vor Ort in die Schulklassen. „Ausbildungsbotschafter*innen“ sind junge Auszubildende, die Schüler*innen für eine duale Ausbildung begeistern möchten. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung an den Schulen.

Einer der Präsenz-Schuleinsätze fand jetzt im Rahmen von „Azubi-Tagen“ an der Gesamtschule Schinkel statt. Unter Einhaltung der Hygieneregeln berichteten dort über drei Tage verteilt insgesamt 24 Ausbildungsbotschafter*innen von ihrem persönlichen Weg in den Beruf sowie die Rahmenbedingungen und -inhalte ihrer Ausbildung.

Das Besondere an diesem Schuleinsatz: die Schüler*innen konnten in Kleingruppen praktische Einblicke in die Ausbildungsberufe der „Ausbildungsbotschafter*innen“ erhalten. Vorab haben die Auszubildenden sich Gedanken gemacht und Mitmach-Aktionen vorbereitet. Bei den Straßenbauer*innen konnten die Schüler*innen an einem Tisch Pflastersteine verlegen, die Elektroniker*innen für Energie- und Gebäudetechnik erklärten den Aufbau eines Schaltkastens am Modell und die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement brachten mit Wasser gefüllte Feuerlöscher mit, die von den Schüler*innen getestet wurden. „Wir konnten den Jugendlichen insgesamt 22 verschiedene Berufe näherbringen.“ berichtet Phyllis-Varel Schneidmiller, Projektkoordinatorin der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. „Und das nachhaltig, denn anschließend erstellten die Jugendlichen einen Steckbrief in Plakatgröße über die Berufe. Diese werden im Flur der 9. Klassen aufgehängt, sodass die Schüler*innen jederzeit noch einmal einen Blick darauf werden können.“ ergänzt Meike Wirtz-Winkler, Projektkoordinatorin der HWK Osnabrück -Emsland-Grafschaft Bentheim.

Jutta Hilgers, Fachbereichsleiterin AWT und Beauftragte Lehrkraft für Berufsorientierung bei der Gesamtschule Osnabrück, freut sich über die Präsenzveranstaltung: „Unsere Schüler*innen profitieren von dem Kontakt zu den Auszubildenden. Sie können in lockerer Atmosphäre Fragen stellen, die sie Unternehmensvertreter*innen nicht stellen würden. Durch die Mitmachaktionen beschäftigen sich die Schüler*innen aktiv mit dem jeweiligen Beruf.“

Das Angebot „Ausbildungsbotschafter“ ist ein gemeinschaftliches Projekt der IHK und Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mit dem Ziel, die duale Ausbildung in der Region zu stärken. Die Initiative wird mit Mitteln vom Land Niedersachsen und des Europäischen Sozialfonds gefördert.