09.10.2021

„Drei Kurven, wir brauchen drei Kurven“ ruft Chris. „Und einen Trichter!“ stimmt Manuel bei. Die beiden bauen mit ihren Teampartnern an der Murmelbahn. Diese Aufgabe ist Teil der Kompetenzanalyse Profil-AC, an der Schüler:innen der Gesamtschule Schinkel im 8. Jahrgang teilnehmen.

Denn Schüler:innen wissen, wie gut sie in Mathe sind oder in Sport. Aber wie teamfähig sie sind, ob sie gut kommunizieren oder planen können, das wissen sie häufig nicht.

Mittels Einzel- und Gruppenaufgaben, einem Konzentrationstest, Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen, schlussfolgernden Denken und zur Merkfähigkeit, IT-Tests und einem Planspiel wurden die SchülerInnen in ihren Kompetenzen eingeschätzt. Demgegenüber stand die Selbsteinschätzung der Schüler:innen.

Basierend auf dem so erlangten Kompetenzprofil wurden in Einzelgesprächen mit jedem:r  Schüler:in ein Rückmeldegespräch geführt. Die dort thematisierten Ziele wurden schriftlich fixiert. Gesprochen wurde auch über Ideen für das Praktikum in Klasse 9.