07.10.2020

Die Deutsche Schulsportstiftung als Träger des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics hatte zusammen mit den Kultusministerien der Länder und den am Wettbewerb beteiligten Sportverbänden zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen, der am 30. September stattfand.

Die Corona-Pandemie hatte den Sportbetrieb an Deutschlands Schulen, und damit auch den Schulsportwettbewerb, seit Mitte März fast vollständig zum Erliegen gebracht. Zu Beginn des neuen Schuljahres sollte nun ein Zeichen für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag gesetzt und ein Bekenntnis zum Schulsport abgegeben werden.

Zu diesem Zweck bereitete jede teilnehmende Schule kreativ und individuell ein Bewegungsangebot, zum Beispiel in Form einer bewegten Pause oder im Rahmen einer Unterrichtsstunde, vor, das die lokalen und von den Schulen selbst verordneten Abstands- und Hygieneregeln berücksichtigte“. (Aus der Pressemitteilung der Deutschen Schulsportstiftung vom 15.09.2020)

Der Aktionstag an der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Sportklassen 5c und 6c mit den Schwerpunkten Leichtathletik und Tischtennis waren hoch motiviert und hatten ihren Spaß. Sie haben ein Zeichen gesetzt für den Schulsport und den Wettbewerb JtfO und JtfP. Wunderbar funktioniert hat einmal wieder die Kooperation mit der LG Osnabrück und dem Tischtennisverband Niedersachsen (TTVN).

Dank der elektronischen Zeitmessanlage konnte sich der Trainer der LGO Jurij Janz von allen 56 Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Sprintfähigkeit verschaffen. In einer Biathlonstation traten die Kids in Kleingruppen gegeneinander an. Nicht nur der Ausdauerlauf sowie das Werfen standen hier im Mittelpunkt dieser Station, sondern auch die soziale Komponente des mit- und gegeneinander Wetteiferns.

Mit Hilfe der Abnahme des Tischtennissportabzeichens durch den Schulsportobmann des TTVN Bernd Lüssing wurden nicht nur die Tischtennisspieler/innen in ihrer Sportart gefordert, sondern auch die Leichtathleten/innen der beiden Sportklassen konnten ihre Geschicklichkeit mit dem kleinen weißen Ball unter Beweis stellen. Die Attraktion war natürlich „Robbi“, der kurzfristig vom TTVN zur Verfügung gestellte Tischtennisroboter, der die Schülerinnen und Schüler vor eine besondere Herausforderung stellte.

Ein Dank geht nicht nur an die Kooperationspartner der Gesamtschule Schinkel, sondern auch an die beiden Kolleginnen Ulrike Borgmann und Dorothee Gotthard, die den Aktionstag mit organisiert und durchgeführt haben sowie den Studenten der Uni Osnabrück, die zur Zeit ihr Praktikum an der Gesamtschule Schinkel absolvieren und als Helfer an den Stationen des Tischtennissportabzeichens eingesetzt wurden. Ihnen wurde schnell klar, dass Schulsport nicht allein vom Sportunterricht lebt, sondern dass der Wettbewerb JtfO/JtfP in Abhängigkeit vom Engagement der (Sport-)kollegen/innen ein wichtiger Baustein des Schulsports sein kann.

Die Schulleitung sowie der Fachbereichsleiter Sport (Bernd Lüssing) der Gesamtschule Schinkel bedanken sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern, den Sportkollegen/Innen, den Kooperationspartnern sowie den Helfern der Uni Osnabrück für diese gelungenen Unterrichtsstunden.

Bernd Lüssing