21.05.2020

Fünf Schülerinnen aus den WP1- und WP3-Kursen des zehnten Jahrgangs nähen unter Anleitung ihrer Lehrerin Daniela Buntrock Alltagsmasken für ihr Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte.

Als bekannt wurde, dass es eine Maskenpflicht geben wird, haben mich mehrere Schüler angeschrieben, wo sie eine Maske bekommen können. Ich fragte daraufhin die Schulleitung, ob es möglich wäre, mit einigen Freiwilligen Masken für unsere Lehrer und Schüler zu nähen“, berichtet Frau Buntrock. Unter den Auflagen der Einhaltung des Sicherheitsabstands, fester Sitzplätze und Nähmaschinen und höchstens vier Schülern pro Raum erhielt sie grünes Licht für das Vorhaben und fragte Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang und hatte schnell Freiwillige gefunden.

Lara Exner, Inga Thünemann, Eva Deutsch, Laura Ellebrecht und Alina Höcker kommen jeden Montag um 13 Uhr freiwillig in die Schule oder bleiben nach dem Unterricht länger und nähen zwei bis drei Stunden lang Masken für die Schule; dabei entstehen in jeder Sitzung 18 bis 20 doppellagige Masken. Das Material wird von der Schule gestellt; es werden lediglich reiner Baumwollstoff, Draht für den Nasenbügel und Gummiband genutzt.  Mittlerweile schaffen die Schülerinnen eine Maske in 20 Minuten, nachdem sie in den ersten drei Stunden insgesamt noch vier Masken fertigstellen konnten. Man sieht also: Übung macht den Meister!

Die Schulgemeinschaft der GSS sagt: DANKE!