0541 - 323 86000           Intern
Seite wählen

27.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Fachbereich Kunst der GSS möchte euch zur Teilnahme an unserem Kunstwettbewerb einladen!

Wir möchten euch die Möglichkeit bieten, kreativ zu arbeiten und eure Werke im Anschluss mit unserer Schulgemeinschaft zu teilen.

An dieser Stelle werden wir im Unterricht immer gefragt:

Was gibt es zu gewinnen?

Die Gewinnerbilder werden im kleinen Kunst Kalender unserer Schule und auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Sobald das wieder möglich ist, wird es eine gemeinsame Ausstellung möglichst vieler eingereichter Bilder in unserem Schulgebäude geben.

Welches Thema hat der Wettbewerb?

Uns alle beschäftigt zur Zeit die Ausbreitung des Corona-Viruses und die Auswirkungen auf unser Leben. Wir möchten euch ermutigen, eure Gedanken zu dem Thema zu Papier zu bringen und euch kreativ mit dieser besonderen Situation auseinanderzusetzen.

Für die einzelnen Jahrgänge gibt es konkrete Bildthemen, die ihr beachten müsst:

Jahrgang 5 und 6: Meine Familie und ich: Zusammen mit der Familie machen wir am liebsten…

Jahrgang 7 und 8: Freundschaft: Ich bin hier und du bist da und trotzdem sind wir uns ganz nah…

Jahrgang 9: Mein Blick aus dem Fenster…

Jahrgang 10 bis 13: Die Welt und der Coronavirus

Für die höheren Jahrgangsstufen möchten wir das Thema möglichst offen halten, um euch so viele gestalterische Freiheiten zu lassen, wie nur möglich! Wir freuen uns auf eure ganz individuellen Ideen, natürlich dürft ihr euch aber auch von den Themen der unteren Jahrgänge inspirieren lassen.

Formale Vorgaben:

  • mögliche Formate: A4, A3, A2
  • mögliche Techniken: Malerei, Zeichnung, Fotografie oder Mixed Media
  • Die Abgabe der Bilder erfolgt bis spätestens 15.06. 2020 über das Aufgabenmodul, die Aufgabe heißt: Kunstwettbewerb der GSS. Ladet eure Ergebnisse und das Teilnehmerformular  als Fotos oder Scans hoch.
  • Es werden nur Bilder berücksichtigt, die vollständig beschriftet sind und denen das unterschriebene Teilnahmeformular beiliegt. Das Formular solltet ihr per Email von eurem Klassenleitungsteam bekommen haben.

Wir freuen uns auf viele tolle Arbeiten! Auch wenn wir alle uns gerade an viele Einschränkungen gewöhnen müssen, für die Kunst gilt das nicht. Lasst euren Ideen freien Lauf und lasst ein Kunstwerk ganz nach euren Vorstellungen entstehen.

Bleibt gesund und kreativ!