22.03.2020

Die Gesamtschule Schinkel trauert um ihren ehemaligen Lehrer der ersten Stunde, ersten Didaktischen Leiter und ersten Schulleiter

Eckhard Fasold

1971 startete die Gesamtschule Schinkel mit 301 SchülerInnen der Jahrgangstufe 5 in 10 Parallelklassen, die von 22 LehrerInnen unterrichtet wurden, u.a. von Eckhard Fasold mit den Fächern Deutsch und Sport. Vorausgegangen waren

• 1969 eine Empfehlung des Deutschen Bildungsrates zur deutschlandweiten Einrichtung von Gesamtschulen als versuchsweise Schulform für Kinder aller sozialer Schichten und Begabungen sowie

• an zehn Standorten in Niedersachsen eine nur einjährige Planungsphase, die kaum geregelt durch Schulaufsicht von LehrerInnen der ersten Stunde engagiert und freiwillig geleistet wurde.

Hier bereits brachte sich Eckard Fasold mit seinem besonderen Gefühl für benachteiligte Kinder und Familien sowie seinem pädagogischen und schulpolitischem Weitblick als Akteur ein. Ab 1972 wirkte er als ihr erster Didaktischer Leiter und prägte die GSS als kooperative Gesamtschule des Typs A (stark integrierend) mit. Nach der Einrichtung der Schulzweige gestaltete Eckard Fasold ab 1974 als erster Schulleiter der GSS maßgeblich und gemeinsam mit seinem kollegialen Schulleitungsteam und den FachbereitsleiterInnen den sukzessiven Aufbau der Schule. Bis 1990 war er in dieser Funktion gegen vielerlei Widerstände, auch aus der Schulaufsicht heraus, u.a. verantwortlich für die ersten Sekundar-I-Abschlüsse, für die Diskussionen und Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe und für das erste Abitur im Stadtteil Schinkel.

KollegInnen und MitarbeiterInnen aus dieser Zeit schätzten seine besonnene, professionell-distanzierte und zugleich höfliche, stets hilfsbereite und auch humorvolle Art, mit der er ihnen zur Seite stand. Er konnte motivieren, Vorschläge wohlwollend diskutieren, Spielräume gewähren und delegieren. Auch in der Schüler- und Elternschaft war er für sein besonderes Engagement und Wirken hoch angesehen.

Ein Glück, dabei gewesen zu sein.“ schrieb Eckhard Fasold 2011 im Rückblick in einer Chronik der Schule anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Schinkel