28.09.2022

Donnerstag, 22.09., 9:00 Uhr: Anpfiff an der Gesamtschule Schinkel zum Streethandball-Pilotprojekt des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HVNB). In Kooperation mit der TSG Burg Gretesch und dem Kreissportbund Osnabrück veranstaltete der HVNB ein Turnier mit den Schüler*innen des sechsten Jahrganges.

180 Schüler*innen aus sechs Klassen standen sich in 24 Teams gegenüber. Insgesamt 84 Spiele fanden auf den vier Streethandball-Courts zwischen 9:00 und 14:00 Uhr statt. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen mit je sechs Teams „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Anschließend folgten die Viertelfinals, an denen jedes Team teilnahm. Denn es wurde nicht nur ein A-Pokal mit den jeweils zwei Gruppenbesten, sondern ebenfalls ein B-Pokal mit den Plätzen drei und vier sowie C-Pokal mit den Fünft- und Sechstplatzierten der Vorrunde ausgespielt.

Nach spannenden Spielen und großem Einsatz aller Teams setzten sich die „Handballlegenden“ gegen „Die legendären Sieben“ im Finale des A-Pokals durch. Den B-Pokal gewann das Team „Osnabrücker Power“, den C-Pokal entschied der „Club Kissenbezug“ für sich. Dennoch waren die Platzierungen am Ende nur Nebensache. Im Vordergrund stand der Spaß an der alternativen Handballspielform im Speziellen sowie das Wecken der Begeisterung für den Handballsport im Allgemeinen. Das sei geglückt, berichtet Sportlehrer Henrik Milius, denn der Ruf nach einer Wiederholung des Streethandball-Turnieres sei unmittelbar nach Ende des Turnieres unüberhörbar gewesen.

Streethandball ist eine einfache und flexible Spielform, die durch wenige Regelvereinfachungen insbesondere für Handball-Neulinge geeignet ist. „Beim Streethandball ist kein Prellen und Körperkontakt erlaubt, zudem wird mit einem weichen Ball gespielt. Dadurch entstehen weniger Hemmungen bei den Kindern und Jugendlichen. Die Spielform stellt den Spaß am Zusammenspiel im Team und das Fairplay zwischen den Teams in den Vordergrund“, erklärt Torben Streich, Referent für Mitgliederentwicklung im HVNB. Der HVNB bedankt sich bei dem Freundeskreis des Deutschen Handballs für die Förderung zur Durchführung des Streethandball-Pilotprojektes.

Text von Torben Streich

Homepage HVNB